Bei mir heizt die Lehne auch.
Jep - kann ich unterschreiben. Ich habe sogar das Gefühl, an der Lehne spüre ich es zuerst.
Bei mir heizt die Lehne auch.
Jep - kann ich unterschreiben. Ich habe sogar das Gefühl, an der Lehne spüre ich es zuerst.
Die Sitzheizung find ich super.
Mein Elroq bremst auch ab und zu nur mit der Reibbremse, obwohl er rekuperieren könnte, und auch im Enyak gibt es Berichte der automatischen Scheibenreinigung. ich weiß nicht, warum einzelne Nutzer so borniert auf dem Buchstaben herumreiten. Es gibt anderslautende Erfahtungswerte aus der Praxis - ich würde also annehmen, dass da schlicht die Bedienungsanleitung "veraltet" ist oder wegen Haftungsgründen so geschrieben ist, wie sie geschrieben ist (wenn die schreiben, dass der Elroq seine Bremse selber sauber hält, dann wären sie da in der Produkthaftung, wenn es anders kommt - zumal das ein hohes Versprechen wäre, weil es keine Sensorik gibt, die da eindeutig signalisiert. Es ist wohl ein Komfortfeature. Hatbar für funktionierende Bremsen bleibt der Fahrer).
So und nun bitte BTT.
Meinetwegen kann jeder seine Bremse selber freibremsen wie er denn möchte, ist ja überhaupt kein Ding.
Das Problem ist doch, dass hier mit einer absoluten Vehemenz eine Funktion verneint wird, die von nicht einem, sondern mit den anderen diversen MAB Foren dutzenden Usern mehr als klar beschrieben worden ist. Ich habe das auch nicht gestern zum ersten, sondern zum sicher 10. mal, seit ich das Auto habe, mitbekommen, dass beim Verzögern die Rekuperation absolut nicht mit benutzt wird. Und dafür gibt es ja nun keine andere Erklärung.
Wenn man dann trotzdem auf einer *INTERPRETATION* der Bedienungsanleitung (nämlich der, dass bloß weil da steht, das man die Bremse freibremsen kann und wie das geht, dass bedeuten soll, dass es eine Automatik dafür nicht gäbe) beharrt, dann sagt man halt andersrum, dass diejenigen, die Ihr Auto dabei beobachten, wie es gelegentlich die Rekuperation beim Bremsen weglässt, schlicht lügen.
Apropos: Ich fahre meinen Elroq jetzt seit 10 Monaten, er hat fast 14.000km runter, udn er steht im Freien. Ich habe *noch nie* die BRemsen selber bewusst freigebremst, und mein Fahrstil und Profil ist eigentlich so, dass zu 99,9% nur rekuperiert wird.
Ich kann gerne Fotos von meinen Bremsscheiben machen. Die sehen aus wie neu, und zwar jederzeit.
Meine beiden vorherigen Skoda PHEVs hingegen, hatten permanent Stress mit rostenden Bremsscheiben, und die waren mach 15tkm dementsprechend schon sichtbar angeschlagen.
Die Sitzheizung find ich super.
Mein Elroq bremst auch ab und zu nur mit der Reibbremse, obwohl er rekuperieren könnte, und auch im Enyak gibt es Berichte der automatischen Scheibenreinigung. ich weiß nicht, warum einzelne Nutzer so borniert auf dem Buchstaben herumreiten. Es gibt anderslautende Erfahtungswerte aus der Praxis - ich würde also annehmen, dass da schlicht die Bedienungsanleitung "veraltet" ist oder wegen Haftungsgründen so geschrieben ist, wie sie geschrieben ist (wenn die schreiben, dass der Elroq seine Bremse selber sauber hält, dann wären sie da in der Produkthaftung, wenn es anders kommt - zumal das ein hohes Versprechen wäre, weil es keine Sensorik gibt, die da eindeutig signalisiert. Es ist wohl ein Komfortfeature. Hatbar für funktionierende Bremsen bleibt der Fahrer).
So und nun bitte BTT.
Hier ist niemand borniert – allein diese Unterstellung ist schon eine Frechheit. Die Anleitung steht online, absichtlich, weil Skoda genau dafür sorgt, dass du das Baujahr deines Fahrzeugs eingibst und eventuelle Änderungen nach Updates berücksichtigt werden. Das ist ein Feature, kein Fehler.
Unlauteres Verhalten sehe ich eher darin, unbelegte Behauptungen in den Raum zu werfen.
Ich arbeite in einem Bereich, in dem ‚Glauben‘ keine Option ist – sonst wäre ich zehnmal am Tag tot. Wissen ist notwendig, und genau das fehlt dir hier. Wenn sich an der Bedienungsanleitung bezüglich der Bremse etwas durch ein Update ändert, steht es in der Anleitung. Punkt
"Borniert"... So so...
Für die, die es anscheinend nicht verstehen: es ging um die Art und Weise, um die Formulierung... Nach dem Motto, "Schluss jetzt, ich habe gesprochen" ...
Niemand hat hier irgendwem unterstellt zu lügen.
Allerdings trifft nun mal eine persönliche Empfindung eines (oder auch mehrerer) Fahrer auf eine geschriebene Äußerung des Herstellers. Da sollten Zweifel bzw. Nachfragen gestattet sein. Ohne dass man dann als "borniert" beleidigt wird.
Du schmeißt hier gerade alle möglichen Beiträge wild durcheinander. Nur mal so gesagt.
Alles anzeigenMeinetwegen kann jeder seine Bremse selber freibremsen wie er denn möchte, ist ja überhaupt kein Ding.
Das Problem ist doch, dass hier mit einer absoluten Vehemenz eine Funktion verneint wird, die von nicht einem, sondern mit den anderen diversen MAB Foren dutzenden Usern mehr als klar beschrieben worden ist. Ich habe das auch nicht gestern zum ersten, sondern zum sicher 10. mal, seit ich das Auto habe, mitbekommen, dass beim Verzögern die Rekuperation absolut nicht mit benutzt wird. Und dafür gibt es ja nun keine andere Erklärung.
Wenn man dann trotzdem auf einer *INTERPRETATION* der Bedienungsanleitung (nämlich der, dass bloß weil da steht, das man die Bremse freibremsen kann und wie das geht, dass bedeuten soll, dass es eine Automatik dafür nicht gäbe) beharrt, dann sagt man halt andersrum, dass diejenigen, die Ihr Auto dabei beobachten, wie es gelegentlich die Rekuperation beim Bremsen weglässt, schlicht lügen.
Apropos: Ich fahre meinen Elroq jetzt seit 10 Monaten, er hat fast 14.000km runter, udn er steht im Freien. Ich habe *noch nie* die BRemsen selber bewusst freigebremst, und mein Fahrstil und Profil ist eigentlich so, dass zu 99,9% nur rekuperiert wird.
Ich kann gerne Fotos von meinen Bremsscheiben machen. Die sehen aus wie neu, und zwar jederzeit.
Meine beiden vorherigen Skoda PHEVs hingegen, hatten permanent Stress mit rostenden Bremsscheiben, und die waren mach 15tkm dementsprechend schon sichtbar angeschlagen.
Wenn du das für dich so handhaben möchtest ist das ja auch okay, aber keiner von uns kann doch anderen raten sich nicht an die Bedienungsanleitung zu halten in der das absolut sauber beschrieben wird. Wenn du eine verlässliche Quelle hast und das sollte eine Info vom Hersteller sein, kannst du die gerne teilen. Dann ist die Aussage haltbar. Nicht weil irgendwelche Leute immer bei Rot fahren wird über Rot fahren legal. ![]()
Du schmeißt hier gerade alle möglichen Beiträge wild durcheinander. Nur mal so gesagt.
Nö. Ich beziehe mich nur auf dich und deine Aussage, sowie den anderen User, der den Begriff "borniert" meinte nutzen zu müssen. Das sind zwei Beiträge. Insgesamt. Und nicht sonderlich wild. Ich hoffe, dir wurde nicht schwindelig. Nur mal so geantwortet.
Leute macht doch was ihr wollt. In der Anleitung stehen doch so einige Funktionen nicht beschrieben, die aber zu 100% existieren. Wie das sein kann? Das kommt halt dabei raus, wenn Software von einem externen Dienstleister entwickelt wird.
Könnt ja gerne mal danach suchen wo beschrieben steht, was alles im Nutzerprofil gespeichert wird.
Nur das nicht Vorhandensein einer Beschreibung in einer Anleitung, begründet nicht, dass die Funktion so nicht existiert.
Wenn mehrere Leute klar und identisch das gleiche Verhalten Ihrer Autos beschreiben, dann *ist* das ein verlässliche Quelle, und zwar (und auch das aus Erfahrung) *WEIT* verlässlicher, als eine Interpretation einer Bedienungsanleitung, in der nachgewiesenermaßen ohnehin ganz viel nicht ganz richtiges drinsteht.
Vielleicht schreibt Skoda das ja sogar nur deshalb da rein, weil sie hoffen ab und zu noch ein paar Bremsbeläge verkaufen zu können. Oder weil das helt schon immer in Bedienungsanleitungen drinsteht. Oder vielleicht, weil das in manchen Klimazonen oder Randbedingungen tatsächlich trotzdem nötig sein kann, weil die Automatik nicht ausreicht.
Was die Bedienungsanleitung aber eben *nicht* sagt (aber Du aüßerst vehement behauptest), ist dass es das automatische Sauberbremsen der Scheiben nicht gibt. Und ich sage Dir, es gibt es, denn ich habe Augen im Kopf. Und damit fertig.