Was nervt euch an eurem Elroq?

• Hallo, ich habe meinen Elroq erst seitein paar Tagen und ich muss sagen, es gibt nicht viel was mich wirklich nervt. Was mich wirklich nervt, ist das 3 Tage nach meiner Bestellung das beleuchtete Tech-Deck im Sportline mit MAXX Paket enthalten war aber dies für meine Bestellung keine Rolle mehr spielte.

Ich hatte den Enyaq ja bereits 3 Jahre und was mich völlig positiv überrascht hat, ich muss diesen schei.... Begrüßungsbildschirm nicht mehr mit "OK" bestätigen. Einfach nichts machen und er wechselt nach Fahrtbeginn zum Homebildschirm.

Das Infotainment ist gegenüber der SW 3.xxx ein Quantensprung. Was leider nicht so schön ist, das man die Widgets bzw. Kacheln nicht mehr anordnen kann wie man möchte und nur 3 vorgegebene Muster hat.

Grüße aus Berlin

ELROQ 85 Sportline, Graphite-Grey-Metallic, MAXX Paket, Winterpaket, DCC, WP, 20“ Vega Schwarz glanzgedreht mit Continetal AllWeather Contact 2

SW-Version: 5.6

(bestellt: Mai 2025, gebaut 07.11.2025, Übergabe 12.12.2025)

Firmenwagen mit DKV Ladekarte

Vorgängerfahrzeug: Skoda Enyaq 80iV

• Mich nervt, dass GRA und Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit Lane Assist funktioniert. Auch wenn Lane Assist ausgeschaltet, ruckelt das Lenkrad munter weiter.

Du wirfst da irgendwas durcheinander. Was meinst Du mit "ruckelt"? Wenn das Lenrad dirch warnt (und gegelenkt), wenn Du Deine Spur verlässt, dann ist das der Spurhalteassistent. Der ist völlig unabhängig von der GRA oder sonstwas, sondern immer an, und geht selbst wenn Du ihn ausschaltest nach jedem Start wieder an.

Wenn Du allerdings das meinst, was versucht Dich mitten in der Fahrspur zu halten, und mit dem Travel Assist / GRA zusammen angeht, sowie innerhorts wie manisch dauernd am Lenkrad rumzappelt, weil es die Mitte der Straße sucht, *das* kannst Du über das Lenkrad unabhängig von dem Anstabdstempomat dauerhaft abschalten, das kommt dann auch von alleine nicht nicht wieder.

• Wenn Du allerdings das meinst, was versucht Dich mitten in der Fahrspur zu halten, und mit dem Travel Assist / GRA zusammen angeht, sowie innerhorts wie manisch dauernd am Lenkrad rumzappelt, weil es die Mitte der Straße sucht, *das* kannst Du über das Lenkrad unabhängig von dem Anstabdstempomat dauerhaft abschalten, das kommt dann auch von alleine nicht nicht wieder.

Ich verstehe nicht genau, wass Du meinst. Könntest Du das bitte genauer beschreiben? Ist es nicht der Lane Assistant, der versucht, mich in der Mitte der Fahrspur zu halten? Und eingreift, wenn es der Meinung ist, dass Korrektur notwendig ist? Wenn es nicht der Lane Assistant ist, was ist es dann, das man dauerhaft ausschalten kann?

• Ich verstehe nicht genau, wass Du meinst. Könntest Du das bitte genauer beschreiben? Ist es nicht der Lane Assistant, der versucht, mich in der Mitte der Fahrspur zu halten? Und eingreift, wenn es der Meinung ist, dass Korrektur notwendig ist? Wenn es nicht der Lane Assistant ist, was ist es dann, das man dauerhaft ausschalten kann?

Es gibt den "Lane Assitant" in der Grundvariante, der zeigt über Lenkradvibrationen an, dass die Spur nicht gehalten wird und lenkt kurz zurück. Den kann man über die Einstellungen ausschalten er wird aber beim nächsten Start wieder eingeschaltet sein.

Und es gibt den "Travel Assistant", der führt das Fahrzeug automatisch in der Mitte der Spur, lenkt also selber in Kurven mit. Letzterer wird über die obere Taste auf der rechten Lenkradseite ausgewählt. Hier gibt es die Varianten "ACC", "Travel Assistant" und "Limiter"

ELROQ 85 Sportline, Graphite-Grey-Metallic, MAXX Paket, Winterpaket, DCC, WP, 20“ Vega Schwarz glanzgedreht mit Continetal AllWeather Contact 2

SW-Version: 5.6

(bestellt: Mai 2025, gebaut 07.11.2025, Übergabe 12.12.2025)

Firmenwagen mit DKV Ladekarte

Vorgängerfahrzeug: Skoda Enyaq 80iV

• Moin,

an meinem Elroq nervt mich vor allem der (viel zu) hohe Verbrauch.

Von meinem Ioniq (vFL Stromer) mit seinen 14kWh/100km über 60.000km inklusive Ladeverlusten bin ich da sehr verwöhnt....... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Bei den VW-ID-Modellen wurde der APP550 immer als sehr sparsam gelobt.

VW ID. 3 Pro S / SW 5.6.3, Skoda Elroq RS 85 4x4 (kommt in den kommenden Wochen)

• Die Zeiten sind leider auch bei Hyundai vorbei. Hätte man den Ur-Ioniq behutsam weiterentwickelt, wäre das sicherlich eine ernstzunehmende Alternative zum Elroq.

Wobei ich mit dem Škoda bis jetzt überaus zufrieden bin.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK