Was nervt euch an eurem Elroq?

• Bei der Probefahrt hat mich die schwammige Bremse gestört, ist bei meinem O4RSIV auch so, hatte gehofft dass sich das verbessert. Aber seis drum, hab mich beim Octavia auch dran gewöhnen können.

Nicht falsch verstehen, aber die (mechanische) Bremse sollte im normalen Gebrauch kaum, bis gar nicht genutzt werden. Ich hab aber auch schon ein paar mal reinlatschen müssen und da ist das Gefühl tatsächlich fast "eklig" wabbelig. Hauptsache ist, dass die Wirkung stimmt.

Wenn du die Bremswirkung der Rekuperation meinst, dann ist vielleicht der Automatik(Brems-)modus in D Schuld. Der rekuperiert ja anhand der Kartendaten von selbst (bspw. vor Kurven). Aber nur, wenn man nicht selber ein Pedal benutzt. Den Vergleich zum Plug In Hybrid habe ich nicht, ob es sich da ähnlich verhält. Nur zu meinem alten Octavia tdi, und da kann ich keine Ähnlichkeit entdecken. Also in Bezug auf "schwammig". Oder was meinst du damit?

• Ja genau, ich meine den ungenauen Druckpunkt der Fußbremse. Auch verstehe ich, dass man durch rekuperation weniger klassisch bremst. Trotzdem frage ich mich ob deshalb der Druckpunkt so undefiniert sein muss.

Wie gesagt, kein Problem. Wollte nur mal abklären ob nur ich das so empfinde.

Elroq RS Graphitgrau & Maxx

Bestellt: 17.12.25 🇩🇪

Unverbindlicher Liefertermin: 6/26

• Ich hätte gerne am Lenkrad bzw. den dortigen Hebeln eine "OK" Taste, um am Navi den aktuellen Routenvorschlag zu akzeptieren, aber das ist nun wirklich nichts, was "nervt".

Und wenn es so eine Taste gibt, dann hätte ich die gerne besser beschriftet ;)

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Ja genau, ich meine den ungenauen Druckpunkt der Fußbremse. Auch verstehe ich, dass man durch rekuperation weniger klassisch bremst. Trotzdem frage ich mich ob deshalb der Druckpunkt so undefiniert sein muss.

Nein. Es geht vielen so.

Aber man gewöhnt sich dran.

Nein, muss er natürlich nicht. Ich bin viele verschiedene E-Autos und jahrelang (Skoda) Hybride gefahren. Ein derart matschiges Bremspedal hat kein anderes Auto das ich bisher fahren durfte. Aber man gewöhnt sich auch daran.

• De ID.Polo schaft auch OnePedalDriving bis zum Stillstand.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich muss sagen, dass ich das Bremspedalgefühl mittlerweile tatsächlich als angenehm empfinde. Ich muss es wegen Rekuperation nur sehr selten nutzen ;)

Das one-pedal-driving fehlt mir überhaupt nicht. Im Gegenteil finde ich es angenehm, dass er die letzten km/h bzw. Meter langsam "rollt". Fahre zu 98% in Modus B. Oft genug kann ich aus diesem Rollen heraus (Ampel, Abbiegen etc.) wieder Beschleunigen ohne ganz angehalten zu haben müssen, ohne das Strompedal feinzudosieren. Im Zweifel den Fuß über der Bremse haltend, um doch anzuhalten. Das hängt aber natürlich vom persönlichen Fahrstil ab. Wenn der Elroq das hätte, würde ich es

Wenn ich im Ampelstau im Stop&Go stehe nehme ich gerne den pACC, dann brauche ich gar nix machen :)

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Mich nervt, dass GRA und Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit Lane Assist funktioniert. Auch wenn Lane Assist ausgeschaltet, ruckelt das Lenkrad munter weiter.

bestellt 03:04.25: Elroq 85, Graphit Grau Metallic, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetz, Regulus Anthrazit 19", Loft

produziert 15.10. Zulassung 20.11.