Von meinem Ioniq (vFL Stromer) mit seinen 14kWh/100km über 60.000km inklusive Ladeverlusten bin ich da sehr verwöhnt.......
Habe gehört bei Hyundai verbrauchen viele E-Auto gar nichts wegen der ICCU Problematik.
Von meinem Ioniq (vFL Stromer) mit seinen 14kWh/100km über 60.000km inklusive Ladeverlusten bin ich da sehr verwöhnt.......
Habe gehört bei Hyundai verbrauchen viele E-Auto gar nichts wegen der ICCU Problematik.
cW x A!
ID.3 0.267 x 2.36 = 0,63
Elroq (0.262 - 0.281)* x 2.59 (?)
Was leider nicht so schön ist, das man die Widgets bzw. Kacheln nicht mehr anordnen kann wie man möchte und nur 3 vorgegebene Muster hat
Hallo in die Runde,
ein gutes Bsp. dafür, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Was einen nervt, kennt der andere nicht. Mir reicht der eine Screen mit vier Feldern. Weitere mir wichtige Apps habe ich als ShoerKeys hinterlegt und vermisse nichts.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
puh 😵💫🤪 echt anstrengend Eure "Klopperei" hier mitzulesen -
ich ertappe mich mittlerweile immer öfter dabei , einfach "auf alles gelesen"
zu drücken und dem Ganzen hin und her nicht weiter zu folgen.
Die Qualität des Forums leidet extrem unter diesen endlosen Pseudo-Schleifen-Diskussionen die am Ende keinerlei echten Informationsgehalt mehr haben.
dem kann ich nur zustimmen....... ,
die eigentlichen Themen, Probleme und Hilfen bleiben bei so vielen Hin und Her Kommentaren eindeutig auf der Strecke.
Sorry, mein Kommentar bezieht sich auf die endlose Diskussion über das Freibremsen der Beläge die ich gerade gelesen habe.
Hallo,
wirklich nervig finde ich, dass der Elroq nach jeder Fahrtunterbrechung vergessen hat, welcher Fahrmodus eingestellt war, dieser also bei jeder Fahrt neu eingestellt werden muss.
Da mach ein Modus individuell keinen Sinn.
Hat sich damit schon mal jemand an die Kundenbetreuung gewand?
Ich will das machen, wenn es viele machen würden, wären Änderungen denkbar.
Der Verbrauch ist nach 2.500 km seit Oktober mit 22,3 oder 22,5 kWh / 100 km (noch?) zu hoch, ich hoffe auf den Sommer, der den Durchschnitt drücken wird.
Ich hatte vor 2 Jahren ab November einen KIA Niro, der fing auch relativ hoch an.
Ein BMW X1 Elektro - ebenfalls mit Allrad ist ähnlich groß und hoch, er fährt deutlich effektiver mit um 18 kWh / 100 km
wird sich nicht ändern! er startet in dem modus wo er homologiert ist. das ist vorgeschrieben.
sowie div. assistenten immer wieder zum neustart auf wunsch bewusst geändert/deaktiviert werden müssen.
Heyho ![]()
Bei mir sind es bis jetzt ähnliche 3 Punkte:
Ansonsten bin ich wirklich äußerst zufrieden, top auto und bei allen anderen autos zuvor hatte ich nach 2 Wochen schon mehr zu meckern ![]()
wird sich nicht ändern!
wenn es alle akzeptieren
er startet in dem modus wo er homologiert ist. das ist vorgeschrieben
woher weißt Du denn das und wo steht das - Wenn sowas vorgeschrieben wäre, wäre es bei anderen Autos und Motorrädern nicht anders.
Nach meiner Erfahrung ist das ein Problem bzw eine Funktionalität im VW Konzern, die beim E-Auto relativ sinnfrei ist.
Viele Nutzer sind sind sich dieser "Rückstellung auf Normal" nicht bewußt, andere stellen ohnehin kaum oder nie um.
Bei den Assistenten ist das eine gänzlich andere Geschichte - warum? Weil hier zu Sicherheit beigetragen wird bzw werden soll. Das ist die Argumentation der Hersteller und
das ist soweit nachvollziehbar.
Aber die Fahrmodi haben grundsätzlich erst mal nichts mit Sicherheit zu tun.
Das hat mit den Regelungen rund um WLTP zu tun und betrifft alle Hersteller, Punkt. Da muss man nicht schon wieder plump VW bashen.
Evtl. gibt's einige Hersteller, die die Homologisierung mit mehreren Modi gemacht haben. Musst dich halt informieren und zu so einem Hersteller wechseln. Die haben dann aber mit Sicherheit nur zwei Modi zur Auswahl.
Mein Karoq bietet derer fünf und da kann ich schon nachvollziehen, dass ein Hersteller die nicht alle aufwendig homologisiert. Hinzu kommt noch der sechste Individualmodus, den ich immer nutze. Für den kann ich noch weniger eine Homologisierung erwarten bei den vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten.
Ist nun mal gesetzlich so geregelt und man muss sich damit abfinden. Und ganz ehrlich-nach Motorstart drücke ich mittlerweile automatisch dreimal auf den Mode-Taster und gut ist. Oder ist das schon zu anstrengend? Anschnallen dauert länger.
Da muss man nicht schon wieder plump VW bashen.
... ja Herr Lehrer.
Ein Beispiel mit 2 Schlüsseln:
Situation A: Ich fahre mit Schlüssel 1 im Modus eco, beende die Fahrt. Später fahre ich die erneut mit Schlüssel 1 und stelle fest, es hat ein Reset auf Modus Normal stattgefunden.
Situation B: Ich fahre mit Schlüssel 1 im Modus eco, beende die Fahrt. Später fahre ich mit Schlüssel 2 in eine beliebigen Modus und beende die Fahrt. Die 3. Fahrt findet nun wieder mit
Schlüssel 1 statt und das Fahrzeug stellt automatisch wieder den Modus eco ein - Anzeige "Fahrzeugeinstellungen werden übernommen" so oder sinngemäß so.
Hinweis: es handelt sich nur um 1 Fahrzeug
Nun bewerte diese Funktionaloität