Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Und halt auch gefährlich, wenn es nicht sauber erklärt wird vom Handbuch oder Händler.
-
Wie schnell gewöhnt man sich denn an das, ich nenne es mal, unübliche Bremspedal(verhalten)? Das ist etwas was mich bei jeder Probefahrt in der letzten Zeit doch ein wenig nervt weil ich es ganz anders gewohnt bin.
Ich brems relativ selten, fahre viel im B Modus oder ACC - dass das Bremspedal etwas teigig ist merk ich nur wenn ich manchmal mit anderen Autos fahr und gelegentlich meine Zahnzwischenräume vom selbigen Lenkradkranz reinige..

-
Was mich nervt:
- Während der Fahrt sehe ich meinen Gesamt KM-Stand nicht.
- Kessy funktioniert absolut unzuverlässig
- Reichweite des Schlüssels zum Öffnen/Schließen sehr kurz
- Remote Parken funktioniert nicht
- Sitz fährt nach dem Einsteigen manchmal nicht nach vorne
- Es gibt keinen extra Tageskilometerzähler (z.B. für eine Urlaubsreise) den ich Nullen kann außer dem Langzeitzähler.
Aber das schlimmste daran ist, dass der Händler es nicht schafft die Fehler abzustellen.
-
Naja, der Händler kann auch keine Abhilfe schaffen, weil es nichtmal Skoda kann, der schon selbst mehr im System hängt..
-
Alles anzeigen
Was mich nervt:
- Während der Fahrt sehe ich meinen Gesamt KM-Stand nicht.
- Kessy funktioniert absolut unzuverlässig
- Reichweite des Schlüssels zum Öffnen/Schließen sehr kurz
- Remote Parken funktioniert nicht
- Sitz fährt nach dem Einsteigen manchmal nicht nach vorne
- Es gibt keinen extra Tageskilometerzähler (z.B. für eine Urlaubsreise) den ich Nullen kann außer dem Langzeitzähler.
Aber das schlimmste daran ist, dass der Händler es nicht schafft die Fehler abzustellen.
Gesamtkilometer siehst du während der Fahrt unter
Fahrzeug/Status oben rechts
Dort drauf mit dem Finger. Da gibt es den Unterpunkt Strecke. Den kannst du nullen und er zählt hoch bis zum nächsten Nullen, also zB für deinem nächsten Nullen .
Den Verbrauch für diese Strecke kann man allerdings leider nicht sehen. 🤷♂️
-
Nochmal als technische Erklärung, weil mehrmals gelesen in den letzten Tagen:
Der TA bremst nicht vor stehenden Hindernissen. Das ist ein weiterentwickelter Tempomat und der kann nur die Geschwindigkeit des vor einem fahrenden Autos adaptieren. Das mit dem TA verbundene ACC bremst zwar runter bis zum Stillstand, aber nur, wenn Dein Vordermann das auch macht. Das Radar erkennt stehende Objekte nicht, da die sich nicht bewegen.
Wenn ich mit aktiviertem TA aber an eine Ampel heranfahre an der bereits ein Fahrzeug steht bremst mich der TA zuverlässig bis auf null runter und zwar relativ sanft und fährt an wenn der Vordermann sich bewegt.
-
Das macht aber nicht das ACC, sondern vermutlich die Kombi von Ultraschallsensorik mit was anderem.
-
Wenn ich mit aktiviertem TA aber an eine Ampel heranfahre an der bereits ein Fahrzeug steht bremst mich der TA zuverlässig bis auf null runter und zwar relativ sanft und fährt an wenn der Vordermann sich bewegt.
So kenne ich das eigentlich auch.
-
Das ist dann wohl eher der sogenannte Stauassistent.
Hier in Kürze die Übersicht von Skoda:Travel Assist