Was nervt euch an eurem Elroq?

• Leider sind das dann eben nur 116 km/h laut GPS, und das ärgert halt so manchen hinter dir. Jetzt DARF ich endlich 120 fahren, und der vor mir belässt es bei 116. Ganz schön ärgerlich. Und dann weiss man noch, dass Radargeräte eine gewisse Toleranz haben, die man ausnützen könnte. 130 nach Tacho ist deshalb wohl eher die Devise. Deshalb wirst du wohl ab und zu bedrängt vom Hintermann.

Letztens habe ich mich mit Polizisten unterhalten, die auf einer Landstraße in einer 70 km/h-Zone einen Blitzer betreuten.

Der löste bei 79 km/h aus. Die Polizisten meinten, mit Tacho 80 km/h dürfte er nicht auslösen. Trotzdem war die Trefferquote 20 %.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Letztens habe ich mich mit Polizisten unterhalten, die auf einer Landstraße in einer 70 km/h-Zone einen Blitzer betreuten.

Der löste bei 79 km/h aus. Die Polizisten meinten, mit Tacho 80 km/h dürfte er nicht auslösen. Trotzdem war die Trefferquote 20 %.

70 .... 80 .... 79 Versteh' ich jetzt nicht. Wie war das?

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Kam jetzt schon mal die gängigste Variante die Ansagen zu Deaktivieren? So habe ich das gemacht und hab für komplexe Zielführungen immer noch die Möglichkeit temporär über den Shortcut sie zuzuschalten:

pasted-from-clipboard.png

• Hach ja, das Totschlagargument "Populismus".... X/

Erklärt mir doch bitte mal, was an meiner Aussage (die EU bevormundet uns) so falsch ist.

Wie nennt man diese permanente Gängelung (piepen bei 1kmh über Tacho, rütteln am Lenkrad bei kleinen Spurabweichungen und jetzt permanente Kameraüberwachung) das sonst?!

Wer weiß denn, was mit den Daten (und den Kamera Bildern) wirklich passiert?

Genauso die App. Da wird minutiös JEDE Fahrt aufgezeichnet und man hat keinerlei Möglichkeit, das zu unterbinden oder zu löschen!

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Was nervt am Elroq?

Kann eigentlich vom Kauf dieses Fahrzeugs nur abraten.

Habe das Fahrzeug ca. 8 Wochen, und seit 10 Tagen steht es in der Werkstatt, mit Steuergeräte Totalausfall im Hochvoltbereich.

Abschleppen war notwendig.

Fehler trat beim Laden auf.

Ersatzteil Info bekommt man nur auf nachdrückliche Anfrage nur vage, Genauso ein zuverlässiger Liefertermin.

Nie mehr ein Skoda !!!!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Fahrzeug Elroq85 ist eineinhalb Jahre alt, 16000 km, Mobilitätsgarantie greift.

• Erklärt mir doch bitte mal, was an meiner Aussage (die EU bevormundet uns) so falsch ist.

:

Wie nennt man diese permanente Gängelung (piepen bei 1kmh über Tacho, rütteln am Lenkrad bei kleinen Spurabweichungen und jetzt permanente Kameraüberwachung) das sonst?!

Sicherheitsmaßnahmen, welche dich und andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr schützen sollen

Wer weiß denn, was mit den Daten (und den Kamera Bildern) wirklich passiert?

Sie werden auf einem Server gespeichert, damit man sie, z.B. für den Steuerberater (Fahrdaten) immer mal wieder abrufen kann

Genauso die App. Da wird minutiös JEDE Fahrt aufgezeichnet und man hat keinerlei Möglichkeit, das zu unterbinden oder zu löschen!

Da stimme ich dir zu, eine Möglichkeit zur Unterbindung oder Löschung sollte es geben!

• Hier die Antwort die du suchst:

Zitat

Nach vorläufigen Zahlen der Europäischen Kommission kamen im Jahr 2025 etwa 19.400 Menschen auf den Straßen der Europäischen Union ums Leben

Und zu der Aussage mit der App:

Da beschützt dich die EU eher vor den Herstellern. DSGVO etc.

Also bitte weniger populistische Hetze. Danke.

LG

• Was nervt am Elroq?

---

Nie mehr ein Skoda !!!!

Ärgerlich um deine Erfahrungen, ich hoffe die Probleme lösen sich schnell und werden kompetent von der Werkstatt beseitigt.

Vielleicht gibst du deinem Elroq noch ne Chance, wenn der Große wieder fit ist und dir mehr Freude auf der Straße bereitet :)

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Kann eigentlich vom Kauf dieses Fahrzeugs nur abraten.

Habe das Fahrzeug ca. 8 Wochen, und seit 10 Tagen steht es in der Werkstatt, mit Steuergeräte Totalausfall im Hochvoltbereich.

......

Ersatzteil Info bekommt man nur auf nachdrückliche Anfrage nur vage, Genauso ein zuverlässiger Liefertermin.

Nie mehr ein Skoda !!!!

Das ist ärgerlich aber kann dir so bei jedem Hersteller passieren. Daraus abzuleiten "nie wieder" ist nun ja etwas unverhältnismäßig wie ich finde.

Steht dir natürlich frei so zu denken aber imho ergibt das keinen Sinn.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

Einmal editiert, zuletzt von devastor ()

• Also bitte weniger populistische Hetze. Danke.

Ich würde hier gerne darum bitten, Begriffe wie „Populismus“ oder „Hetze“ möglichst zu vermeiden.

Meiner Meinung nach wird hier teilweise sehr moralisierend und aus meiner Sicht etwas zu arrogant mit anderen Meinungen umgegangen.