Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei:

1) Ich plane nicht vor. Ich gebe nur das Ziel ein. Das Navi setzt die Ladepunkte (automatische Ladeplanung).

2) Wenn ich früher pausieren möchte oder ein Ladepunkt mir nicht gefällt, gehe ich in die Karte, suche eine Ladestation die mir passt, klicke die an sodass ich den Namen der Station und die verfügbaren Anschlüsse sehe und wähle "Als Zwischenziel hinzufügen"

3) Das Auto erkennt den neuen als Ladepunkt und passt die Planung entsprechend an: Die Ladeplanung wird angepasst, und für den manuellen Ladepunkt wird ggf. vorkonditioniert.

4) Der manuell gesetzte Ladepunkt bleibt auf jeden Fall bestehen, es sei denn ich lösche ihn wieder.

Ich gehe nicht auf den zunächst vorgeschlagenen Ladepunkt. Wenn ich einen manuellen setze den ich erreiche und der automatisch gesetzte obsolte ist nimmt das Navi den selbst raus und plant für die Strecke dann neu.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Ich mag die Kiste sehr...

aber das mein FahrerProfil in der Nacht vom Freitag auf Samstag zurückgesetzt wurde finde ich weniger gut (Radiosender weg, Einstellungen weg, der Sitz stimmte lustigerweise noch...). Das Widerherstellen ist nervig, ok... Aber es zeigt die Abhängigkeit von externer Infrastruktur. Die gibt es zwar immer, aber gefühlt ist es damit weniger MEIN Auto als vielmehr ein Gegenstand den ich nutzen darf...

• Zum Thema Werkstatt

das letzte mal war ich da weil die Anh. Kupplung nicht runterging .

sie entriegelt und hing mech. mit Hand konnte ich sie runterziehen.

Bei Abholung war der Meister nicht pers. zugegen .

Per Mail meinte er dann Grund wäre Störstrahlung vom Handy!!!!

und nein war ein großes AH .

Dazu fiel mir dann nichts mehr

ist schon eine Beleidigung für so doof gehalten zu werden.

Elroq 85, Raceblue AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

geleast seit Mai 2025

• Hallo,

was mich nervt, bzw. nicht weiß, wie ich es abstellen kann:

Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn angezeigt wird, erscheint trotzdem

permanent das 80er Schild mit Hinweis rechts unten am Schild. Wie kann ich das abstellen?

Viele Grüße

Siggi

Skoda Elroq 85 Loft Advanced AHK ACC Massage 360° Memory

• Hast vielleicht was auf der AHK?

Elroq 85 🚘 bestellt 26. Januar 26 🇩🇪, ursprünglicher Liefertermin Juli 26 - produziert 16.07.✔️

Velvet-Rot Metallic (ursprünglich Graphit-Grau Metallic), Loft, 19" Regulus für Winter (suche für Sommer schöne 20"), Advanced Paket (jetzt SELECTION, gehe davon aus daß das Transportpaket dazu kommt 🔌), Winter-Paket, AHK

Anschlussgarantie 3J/100tkm

Seit 8 Jahren MOKKA Innovation 1,6 CDTI ws BJ 15

• Das Auto weiß nicht, ob du einen Anhänger oder einen Fahrradträger dran hast. Und hast du einen Anhänger dran, weiß der Elroq nicht, ob dieser eine 100 km/h-Zulassung hat. Also geht er in D erstmal von den auch auf Autobahnen gültigen 80 km/h aus.

In meinem Karoq kann ich im Infotainment dem Navi manuell mitteilen, wie schnell ich fahren darf. Sollte im Elroq auch möglich sein.

• Ich weiß nicht wie Du auf 120km/h kommst.

Wenn Du einen Anhänger dran hast, dann sind 80km/h (oder ggf. 100km/h) als gesetzliches Tempolimit Vorschrift in D. Das entsprechende Warnlimit kann man dann im Assistenten einstellen.

Wenn Du aber einen Fahrradträger o.ä. drauf hast, gibt es kein gesetzliches Tempolimit in D, nur eine allgemeine Empfehlung über reduzierte Geschwindigkeit (z.B. 120 oder 130km/h). Möglicherweise aber eine Tempo-Begrenzung seitens des Herstellers (siehe Betriebsanleitung dazu).

Wenn Du etwas anderes als einen Anhänger auf der Kupplung hast, dann solltest Du halt im Assistenten Menü im Elroq, die "Anhängererkennung" deaktivieren.

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06.

Übernahme am 07.07.2026,

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-Öko-Contact 7

• Hast vielleicht was auf der AHK?

nein habe keine Kappe drauf die Kugel ist gegen Rost nur gefettet

Elroq 85, Raceblue AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

geleast seit Mai 2025