Zischen beim aufladen

• Wie sagt der Kölner im Kölsche Grundgesetz:

Artikel 1: Et es wie et es.

(„Es ist, wie es ist.“)

Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

(„Es kommt, wie es kommt.“)

Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.

(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)

Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.

Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

In diesem Sinne muß für mich nicht immer alles zu 100% erklärbar sein :saint: 8) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Bei mir zischt es auch, habe ich aber letzte Woche zum ersten Mal mitbekommen. Dachte auch erst, das ist ein schleichender Plattfuß und habe schon überlegt, das Laden in der Arbeitgebertiefgarage abzubrechen und Noomi lieber im Freien zu parken. Plattfuß kam mir aber irgendwie seltsam vor, also brach ich probeweise das Laden ab: kein Zischen mehr. Wieder angeschlossen: es zischt wieder. Auf die andere Seite gegangen: dort zischt es auch.

Das kann schon verunsichern, weil es wirklich in Höhe Hinterrad am lautesten zischt.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.