Die Kühlung hört man deutlich, die springt erst nach einiger Zeit, und entsprechendem Wetter an, und klingt so wie man sie erwartet: Wie ein Kühler mit Ventilator.
Das Zischen ist ab der ersten Sekunde des Ladens da, und klingt tatsächlich exakt wie ein Loch im Reifen. Ich fahre seit 2020 mehr oder weniger elektrische Autos, so ein Geräusch hatte ich noch nie.
Zischen beim aufladen
-
-
Lade 1x die Woche am Öffi. und hab das noch nicht gehört, oder vllt. auch überhört.
-
Lade 1x die Woche am Öffi. und hab das noch nicht gehört, oder vllt. auch überhört.
Ist nicht so laut, so das es draußen leicht überhört wird. Bei mir in der Garage ist es gut zu hören. Da es mein erstes EAuto ist hab' ich das als normales Trafogeräusch eingeordnet.
-
Ich hab da in meiner TG auch noch nichts gehört. Liegt aber vielleicht auch an der Frequenz, vielleicht nehme ich die einfach nicht wahr.
-
... das als normales Trafogeräusch eingeordnet.
Kann natürlich in meinem Fall auch sein dass durch das "Hochlaufen" der Ladesäule es übertönt wird.
-
Ich hatte den Eindruck, dass es evtl. nur bei AC laden "zischt". Aber sicher bin ich nicht, meist ist es öffentlich zu laut.
-
also meiner "zischt" auch beim AC-Laden (11kW) ... mein Enyaq hatte das nicht ... deshalb wundert mich das auch ...Lüfter hören sich irgendwie anders an ...
gestern bei einer Temperatur von 30°C mit 172kW in der prallen Sonne geladen und die Klima lief ... da meinte man die Karre hebt gleich ab wenn der Lüfter noch mehr schaufelt ... dann nach ein paar Minuten brach die Ladung ab ... also Standklimatisierung abgeschaltet und nochmal gestartet, dann rannte die Ladung durch (kann Zufall sein oder auch nicht).
Später nochmal bei 36% SoC angesteckt und die Ladeleistung war direkt bei 171kW ... sehr geil ... da lief es dann ohne Probleme