Akku 100% - Wie kritisch?

• Ich bin recht so im E-Mobility-Game, daher eine vielleicht etwas doofe Frage;

Man sagt ja immer, Akku auf 100% laden und Auto steh lassen, besonders in Hitze ist Schädlich für den Akku... Zellchemie... nur 100% wenn man direkt losfährt...und so weiter.

Jetzt mal die Frage an die alten Hasen und/oder Physiker unter euch. Was ist da dran und wie viel davon ist da Hokus Pokus?
    Mache ich mir den Akku kaputt, wenn ich z.B. donnerstags auf der Arbeit meinen Akku auf 100% lade, dann entspannt 10km nach hause fahre, das Auto in die Garage stelle, Freitags entspannt das Auto belade und Nachts dann losfahre? Der Akku hätte dann ca 40Std. >90%.

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP
    Bestellt/Auftragsbestätigung: 7.3.2025, (un)verbindliches Produktionsdatum: KW21

• Hallo Cargo.

Ich bin auch ein E-Neuling :) .

Aber schau doch mal hier bei EVSPEICHER (Matthias Speicher). Er beschäftigt sich intensiv mit der Materie und ich denke er ist hier ein kompetenter und vertrauenswürdiger Experte :thumbup:.

Batterieschonendes Laden beim Skoda ENYAQ & ELROQ: So bleibt dein Akku lange fit! - Speicher elektrisiert
    Jeder Elektroautofahrer kennt es: Die Sorge um die Batteriegesundheit und die Angst vor Kapazitätsverlusten. Besonders im Netz kursieren viele Informationen –…
    www.evspeicher.eu

Bedeutet für mich. Hier und da mal auf 100% vor langen Fahrten und wenn es dann zügig am nächsten Tag losgeht, kein Problem für die Batterie.

Aber im Alltag, wenn nicht benötigt und mit längeren Standzeiten, möglichst mehr als 80% vermeiden.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()