Pannenhilfe

• Ich dachte mir, ich mach mal nen Faden zum Thema „Pannenhilfe“.

Die erste Frage, die sich mir stellt:

Darf man mit dem Elroq einem anderen Auto Starthilfe geben?

Die zweite Frage ist etwas komplexer… Verbrenner stellen ja sozusagen ein Aggregat dar. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den erzeugten Strom der Lichtmaschine zum Laden des Elektroautos zu nutzen?

(Mir kam diese abstruse akademische Idee, weil mit einem schuko-lader man ja theoretisch an einem mobilem Benzinaggregat einstecken kann; und ein Auto ist ja auch nicht direkt was anderes)

• Zum Punkt 1, ja, es hat auch ein extra Masseanschluss für die Überbrückungskabel. Mir wäre mal nichts bekannt weshalb nicht möglich.

Zum Punkt 2, was willst du damit genau? Bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leistungselektronik zwischen Hochvolt- und 12V-Batterie nicht bidirektional ist. Also ein Laden der Hochvoltbatterie von der 12V Batterie aus macht kein Sinn und geht ziemlich sicher technisch nicht (würde mich zumindest stark wundern).

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• 1. Danke!

2. über einen schuko-ladeziegel, wenn man den irgendwie an die lichtmaschine oder so dran bekäme.

Aber das ist wie gesagt theoretisches Interesse, und nicht für ein reales szenario (das wäre eh eher so walking dead oder mad max)

• 2. über einen schuko-ladeziegel, wenn man den irgendwie an die lichtmaschine oder so dran bekäme.

Ein Ladeziegel braucht aber 230V (1- oder 3-Phasig), das bekommst nicht aus der Lichtmaschine raus!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Sollte schon gehen mit einem Spannungswandler:
    https://www.amazon.de/ALLWEI-Spannungswandler-Wechselrichter-Typ-C-...

Allerdings wird das eine ewige Ladezeit bedeuten..

Eine Zeit lang hat man schon mit einem Notstromaggregat liegengebliebene Autos geladen, aber aktuell werden leere Fahrzeuge zur Ladestation geschleppt..

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Eine Zeit lang hat man schon mit einem Notstromaggregat liegengebliebene Autos geladen, aber aktuell werden leere Fahrzeuge zur Ladestation geschleppt..

Diese Wandler haben aber nur wenige Watt, daher denke ich mal, wird das nicht klappen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP
    Bestellt/Auftragsbestätigung: 7.3.2025, (un)verbindliches Produktionsdatum: KW21

Update 5.6.: Fahrzeug auf dem Weg zum Händler
    Übergabe ab 16.6.

Ich fürchte das wird damit nichts. Die Mindestleistung beim BEV zum Laden liegt einphasig normalerweise bei 1,4 kW. Einen geeigneten Spannungswandler vorausgesetzt sollte die Lichtmaschine des Starthilfefahrzeuges also schon ~1,6 kW abgeben. Eine typische PKW Lichtmaschine schafft das erst bei hohen Drehzahlen also definitiv nicht beim Leerlauf.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Vollkommen richtig, nach ganz ganz kurzer Recherche zum selbigen Ergebnis bekommen ;)
    Allerdings mit einem Stromerzeuger / Notstromaggregat würds was werden..

Könnte man dann zumindest so lange laden bis man zum nächsten Ladepunkt kommt. Ich hab' so ein portables Honda Teil daheim, könnte mich also von meiner Frau retten lassen. Ob man sich das aber geben muss ;-).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE