Wifi, WLAN, Hotspot, Bluetooth

• Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug mache bzw. habe ich das wie folgt gemacht:

Hotspot auf dem Handy eröffnen. Fahrzeug verbindet sich mit dem WLAN vom Handy. Danach kann ich Streaming Dienste wie Spotify dann über das Infotainment System des Fahrzeug nutzen. Das geht im Elroq nicht?

Heißt der Elroq kann nur ein einen Hotspot zur Verfügung stellen, sich aber nicht mit einem bestehenden WLAN verbinden?

Elroq 85 Selection, Graphite-Grau Metallic, Lodge, Maxx + Sport Paket
    Bestellt am 03.06.26
    Unvbl. LT: 12/26

• Hallo Zusammen,

bin ja Neueinsteiger mit meinem Elroq. Dazu habe ich am 10.7.2026 das "Internet in the Car", also das Datenpaket von Skoda aktiviert. D.h. 10GB jeden Monat als Roaming frei. Soweit so gut, Aktivierung hat auch geklappt, konnte anschließend App's (zb. Spotify) für das Infotainment herunterladen.

Heute bin ich irgendwie auf die Idee gekommen in der Skoda APP einmal den Datenplan anzusehen. Siehe da, nach sage und schreibe 11Tagen hat das ganze schon 9.5GB von 10GB verbraucht (?!)

Ich frage mich gerade wo ist das alles hin(?!)

Kein Video, kein Gaming, Spotify zum testen grad mal 30Minuten und mit einer Wetter APP 2x eine Wetterkarte angesehen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie es sonst zu so hohen Datenverbrauch kommen kann, in der kurzen Zeit?

Elroq 85 Selection, MJ27, Timiano Grün, Loft, 19" Proteus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Tech-Deck-Face, Pluspaket, Matrix LED, Android 6.x

Bestellt 20.03.2026, Lieferung 03.07.2026 :)

• Sorry! dieser Eintrag ist nur wegen dem lästigen Orangen Balken, der die Übersicht echt zur Hölle macht.

Elroq 85 Selection, MJ27, Timiano Grün, Loft, 19" Proteus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Tech-Deck-Face, Pluspaket, Matrix LED, Android 6.x

Bestellt 20.03.2026, Lieferung 03.07.2026 :)

• Sorry! dieser Eintrag ist nur wegen dem lästigen Orangen Balken, der die Übersicht echt zur Hölle macht.

Da war doch was mit einem Hinweisfeld für neue Mitglieder bis zum 5. Betrag oder so ähnlich (?)

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP