Alles was über AA läuft, geht über Dein Handy, Dein Datenvolumen. AA spiegelt nur die Apps von Deinem Handy im Infotainment-Display. Das Infotainment stellt nur das Display zur Verfügung, sonst nichts.
Wifi, WLAN, Hotspot, Bluetooth
-
-
Hab mir die Augen hier blutig gelesen und verstehe trotzdem eine Sache noch nicht:
Wenn ich mit meinem Samsung S25 ins Auto einsteige, verbindet er sich per Bluetoth und WLan mit dem Auto. Ich hab kein Datenpaket für die onBoard Karte gekauft.
- Woher kommen jetzt die Internetdaten in AA wie Googlemaps, Audiostreaming von Deezer der direktes Surfen auf dem Handy?
- Ändert sich das nach 3 Jahren nach Neukauf, wenn irgendwelche inkludierten Pakte ausgelaufen sind?
1. Von Deinem Mobilfunk. Das Handy weiß, dass die WlAn Verbindung nicht zum Surfen taugt (technisch: Da ist kein Gateway hinterlegt, das Handy weiß also genau, dass es eine Sackgasse ist).
2. Obiges gesagt, nein.
Ergänzung: Wenn man ein Datenpaket über Skoda bucht, wird dann eben auf dem WLAN ein default Gateway aktiv, udn prompt weiß das Handy, "hier geht's raus", udn benutzt dann den Weg.
Wobei moderne Handys oft auch beides Parallel nutzen können, wenn z.B. der eine Weg gerade ein Funkloch hat. Aber das Wlan wird dann erstmal bevorzugt. -
Wenn ich mit meinem Samsung S25 ins Auto einsteige, verbindet er sich per Bluetoth und WLan mit dem Auto. Ich hab kein Datenpaket für die onBoard Karte gekauft.
- Woher kommen jetzt die Internetdaten in AA wie Googlemaps, Audiostreaming von Deezer der direktes Surfen auf dem Handy?
- Ändert sich das nach 3 Jahren nach Neukauf, wenn irgendwelche inkludierten Pakte ausgelaufen sind?
Die Datennutzung für AA entsteht idR auf deinem Handy. Das WLAN, das für drahtloses AA benötigt wird, ist eine technische Notwendigkeit: Bluetooth hat nicht die Bandbreite, das gerenderte Bild (die AA Oberfläche inkl. Maps & Co) ruckelfrei auf das Auto zu bekommen - AA läuft auf dem Handy, nicht in der Headunit. Moderne Handys können sich zwar auch zeitgleich zu einem anderen WiFi zur Datennutzung verbinden, aber das ist ja kein Use Case bei Dir, wenn Du kein Datenpaket im Auto hast.
EDIT: Mist, zu langsam.

-
Ergänzung: Eine Internetverbindung über das Auto - wenn entspr. Service gebucht ist - erfolgt dann (meinem Verständnis nach) nicht über Android Auto, sondern das Auto bietet dann einen Hotspot in den man sich mit dem Handy verbinden kann. Ich VERMUTE dass man diese Verbindung mit Kennwort zusätzlich einrichten müsste. Ob Android Auto damit gleichzeitig geht entzieht sich meiner Kenntnis. Ichbwürde aber davon ausgehen, dass man die Internetverbindung bspw. mit einem Tablet (Kind) dann aufbauen kann und der Fahrer hat mit seinem Handy parallel die AA-Verbindung.
Aber: Das ist nur eine Vermutung von mir. Andere mögen mich bitte ggf. korrigieren.
-
Das dürfte stimmen, aber der Hotspot Service bzw. die Tarife sind absoluter Wucher. Einfach einen Hotspot über das Telefon laufen lassen. Das Skoda die Simkartenfunktion eingespart hat, ist eine Schande.