Dashcam-Einbau

• Hab die Firma angeschrieben wie ich das öffnen am besten mache. Sofort Antwort bekommen ich soll auf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schauen da gibt es ein Video. Hab ich gemacht ,ja man sieht wie es geht aber schaut schon heftig aus. Na schauen wir mal ob alles heil bleibt.

• So heute eingebaut. Ging schon ganz schön streng aber es ging. Spiegel hab ich nicht abgemacht ich hab ihn einfach nicht zum drehen gebracht. Stecker gingen auch so raus. Der Filter ist auch so ein Fall. Vorher kannst in nicht montieren und zum Schluss musst dich verrenken um ihn zu mont. Jetzt noch alles einrichten und dann schauen wir mal wie die Kamera aufzeichnet. Bin gespannt ist ja meine erste Dashcam hoffe die Polizei hält mich nicht gleich auf .

• Bin gespannt ist ja meine erste Dashcam hoffe die Polizei hält mich nicht gleich auf .

Warum sollte sie? Ich habe seit circa sieben Jahren eine Dash Cam. Interessiert kein Schwein...außer die Richterin, Versicherungen und Leasinggebern bei einer Zeugenaussage bzgl. eines Unfalls mit vier Autos oder die Staatsanwaltschaft und Polizei bei einer Beleidigungsanzeige gegen meine Beifahrerin.

Was ich sagen will: ich habe schon in mehreren Situationen von meiner Dash Cam Gebrauch gemacht, noch nie kam jemand auf die Idee zu fragen, ob ich die Videodaten DSGVO konform benutze.

• Ich habe auch seit ca. 10 Jahren Dashcams in meinen Autos. Zum Glück habe ich sie noch nie benötigt, bei einem Unfall war die Situation so klar (rote Ampel und ein Depp fährt mir hinten rein) dass nicht notwendig war. Aber bei Streitfälle sind Aufzeichnungen schon sehr hilfreich (würde aber weder der Polizei noch dem anderen Unfallgegner davon erzählen, das geht nur an meinen Anwalt, der soll dann das am sinnvollsten nutzen).

Interessant finde ich die Aufzeichnungen bei manchen Kuriositäten die man unterwegs erlebt oder gefährlichen Situationen wo ich wissen will ob ich einen Fehler gemacht habe oder was da schief gelaufen ist. Da kann man auch gut draus lernen.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Ja, ich habe da auf der Festplatte auch genug Kuriositäten gesammelt in den Jahren. Einmal hatte die Polizei Interesse an einer Aufnahme zwecks Zeugenaussage, als ich im Vorbeifahren einen Aufahrunfall flmte, aber die beiden Unfallgegner wurden sich dann auch so einig.

• Der Sascha von Fahrnünftig hat ein Update seiner Empfehlungen für Dashcams in 2026 rausgebracht. Für diejenigen, die sich noch überlegen, ob und was man anschaffen sollte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.