Dashcam-Einbau

• Ich würde ja empfehlen, für ein oder zwei Wochen das Gerät erstmal mit lockerer Verkabelung auszuprobieren, ob es einem in allen Punkten zusagt und erst dann die feste Verdrahtung vorzunehmen. Wäre ja ansonsten sehr ärgerlich.

Habe die aktuell in meinem Cupra Born und bin mit der Dashcam soweit zufrieden - da aber nur notdürftig verkabelt ...

• Die Frage ist doch was "ordentlich" bedeutet.

Da würde ich ihn an deiner Stelle mal festnageln, und schriftlich festhalten, das er das Zeug unter die Verkleidung zu verlegen hat.

Wenn man das Video vom Einbau unter der Verkleidung auf Youtube sieht ist das schon nicht ohne und dauert.

Wobei ich mich frage wo er das wie im heck rausführen möchte.

Wenn er das Zeug unter die Verkleidung legt, kann man sich überlegen ob das fair ist.

Nehmen wir mal an die 400€ sind brutto, und der Stundenlohn wird irgendwo bei 110€ liegen. Da es hier keine Teile zu verkaufen gibt, wo man das dreifache nehmen kann, muss er irgendwo Marge machen...

Immerhin ist er dafür verantwortlich das dein Auto dann danach aussieht wie vorher.

• Also wenn du Viofio A229 Pro meinst:

Habe sie jetzt seit März drin und sie läuft soweit ich das sehe problemlos. Ich schaue eigentlich nicht drauf, weil ich sie nur zum Notfall benutze oder wenn ich genug "Special Moments" gesammelt habe, um sie auf den Rechner zu ziehen.

Hi. Wie ist mit dem Einbau? Klebt er an der Scheibe vorne? Magst du mal ein Bild hier teilen? Danke im Voraus!

Elroq 85 Sportline TIMIANO GRÜN, MAXX, Sport, Winter, 3 Jahre Garantie max 50,000Km, Gepäcknetztrennwand; 30.1.26: Bestellung; AB: 02.02.26; 10.4.26: Verknüpfung mit der APP: (Status: bestellt am 30.1.26); 10.6.26: Lieferung im July-Aug; 7.7.26: in Produktion+VSI Lieferung 24.7-4.8 ; Ursprüngliche VSI ZP8 laut handler: KW30; 15.7.26 Nächste Status Änderung im APP: Produziert am 8.8.26, unterwegs Richtung handler; VSI Lieferung an Handler: 24.7-6.8; Lieferung: Ende Juli;

• Siehe Posts 93 und 99.

Hier nochmal grob skizziert, rot Vorne, blau Hinten.

Links herum zum Sicherungskasten dürfte es ähnlich funktionieren, allerdings mit dem im Wege stehenden Parkzettelhalter.

Hi. Wie ist mit dem Einbau? Klebt er an der Scheibe vorne? Magst du mal ein Bild hier teilen? Danke im Voraus!

Siehe meinen eigenen zitieren Post und auch die folgenden auf der gleichen Seite.

• Ich habe die Viofo A329S mit Hardwire Kit HK6 eingebaut.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich das schon mal gemacht und muss sagen, dass das um Welten einfacher war als beim Elroq!

Grundlage war das bereits verlinkte Video:

Dashcam beim Enyaq

ABER:

Ich habe fast 2 Stunden gebraucht, um die A-Säulenverkleidung zu demontieren!!! So „einfach“ wie im Video war das nämlich nicht! Diese Metallclipse haben Widerhaken, die in der Karosserie (A-Säule) stecken. Der Clip selbst steckt ja wiederum auch in der Verkleidung. Um das zerstörungsfrei abzubekommen habe ich oben angefangen. Leicht anheben, Finger darunter stecken und behutsam Richtung Beifahrerseite ziehen. Dann kann man von außen durch die Windschutzscheibe sehen, wo der Clips sitzt. Mit einem Kunststoffhebel habe ich den Clips etwas Richtung Himmel gedrückt, da der quasi in die Aufnahme der A-Säulenverkleidung geschoben ist. Ganz geht der nicht raus aber es reicht, dass man mit einem etwas kräftigerem Ruck das Ganze trennen kann. Das gleiche mit dem zweiten, mittleren Clips durchführen. Der dritte ist nur gesteckt, ohne Widerhaken. Danach Lautsprecher trennen und die Warnmeldung „Ausstiegshilfe nicht verfügbar“ ignorieren (akustische Warnung ist ja nun nicht mehr möglich). Verkleidung beiseite legen.

Anschließend das Hardwire Kit vom Sicherungskasten ausgehend nach oben, an der A-Säule entlang, führen. Das Kabel hinter(!) dem Airbag entlangführen und am besten mit Gewebeband am dahinterliegenden Kabelstrang fixieren. Dann mit einer Kabeldurchzugshilfe (absolute Empfehlung!!!) das Kabel über den Dachhimmel, vom Rückspiegel ausgehend, zur Dashcam ziehen. Dabei versteht sich von selbst, dass die Plastikabdeckung hinter dem Rückspiegel demontiert werden muss.

Der ganze Spaß muss ebenso für die Heckkamera durchgeführt werden. Dabei muss die B-Säulenverkleidung demontiert werden. Dies macht Sinn, da man so keine Airbags kreuzt und das Kabel ganz dicht an der Karosserie verlegen kann. Vorsicht bei der Schraube hinter dem „Airbag“ Plastikteil. Die kann leicht herunterfallen.

Die seitlichen Abdeckungen im Kofferraum auch wie im Video entfernen und dann von hinten die Kabeldurchzugshilfe Richtung C-Säule schieben. Wenn man die hintere linke Tür öffnet, kann man von außen den Türdichtgummi leicht wegziehen und den Dachhimmel leicht nach unten drücken. Im Idealfall liegt dann das andere Ende der Durchzugshilfe direkt vor den Augen. Das Kabel dann bis in den Kofferraum ziehen.

Beim Entfernen der Kofferraumklappenabdeckung (tolles Wort) viel Geduld mitbringen. Man hat kaum Angriffsflächen oder Ecken zum Ziehen (wie es beim Enyaq der Fall ist!!). Man muss also mit einem breiten stabilen Kunststoffhebel an der Seite anfangen das ganze etwas zu trennen, bis man mit 3-4 Fingern drunterkommt (Schmerz) und dann auch direkt kräftig ziehen. Das dann Clip für Clip (ohne Widerhaken). Vorsicht beim Schloss! Man sieht es leider erst, wenn es zu spät ist.. beim Ziehen habe ich den Bowdenzug nämlich gleich mitgezogen und mir ist eine kleine Kunststoffhalterung abgebrochen. Das musste ich mit einem Kabelbinder fixen… Ich ahne aber, dass mich das irgendwann einholt und die Klappe nicht mehr entriegelt.. also vorsichtig…

Der letzte nervige Teil war, das Kabel durch die Gummitülle zu bekommen!! Auch hier ist es beim Elroq etwas anders konstruiert… man muss innerhalb der Gummitülle 2x 90° zurücklegen 😱 Quasi „massiert“ man von außen das Kabel durch, wieder mit der Kabeldurchzugshilfe….

Hardwire Kit anschließen:

Massepunkt:

Die offensichtlichste Mutter - zur Befestigung des Armaturenbretts an der Karosserie - habe ich nicht verwendet. Man muss nur 2 Minuten Zeit investieren, um den (von Skoda dafür vorgesehenen?) Massepunkt zu finden. Die Blende vor dem Sicherungskasten muss ab. Dafür das Minifach ausbauen und 3 Schrauben lösen. Danach ringsum ziehen und abclipsen. Die Scheinwerferbedieneinheit abstecken und Warnmeldung ignorieren. Der Massepunkt ist nun sichtbar (unten links). Einfache Kreuzschraube mit einer kleinen Öffnung darunter, wo das Kabel durch kann. Genial. Dann passende Sicherungsplätze wählen. Ausmessen (zwecks Orientierung „hot wire“) und anschließen. Dann mit Gewebeband das restliche Kabel aufrollen und verstecken. Platz ist genug.

Funktionsprüfung durchführen. Alles zusammenbauen und definitiv feststellen, dass man das nie mehr tun wird.

Hätte ich vorher gewusst, dass das so herausfordernd wird… Ich hätte lieber ein paar hundert Euro für die Installation ausgegeben. Leider weiß man dann aber nicht, wie es verlegt wurde.. Pfusch gibt es leider auch bei Vertragswerkstätten. Ich habe auch leider keine Fotos gemacht, das war jetzt alles aus der Erinnerung heraus geschrieben. Es sieht sauber aus, absolut kein Kabel ist zu sehen.

PS: Für alle Arbeiten am Dachhimmel verwendet man am besten solche Einweghandschuhe. Damit vermeidet man Flecken bzw. Verschmutzungen. Auch Vorsicht beim Wegdrücken des Dachhimmels, dieser kann leicht knicken.

Viele Grüße und viel Erfolg

RS in Mamba Green bestellt am 11.12.25, MAXX, WP, Winterpaket, AHK

- voraussichtlicher Liefertermin war KW21

- Übergabe KW28

3 Mal editiert, zuletzt von Green Mamba ()