Was begeistert euch an eurem Elroq?

• joaar, kann man auch machen, wenn es zwingend "E" sein muss, alles andere egal.

Aber es gibt wohl noch andere Kriterien für den eigenen Auto-Bedarf, über eine Schuhschachtel hinaus und als Erst/Einzig-Auto in der Familie.

Wenn ich knapp dran bin dann geht es halt um Kosten. Und mit Förderung ist ein E-Kleinwagen derzeit nicht zu schlagen. Und wenn ich die Familienkisten die's in meiner Kinderzeit gab angucke, dann sind die aktuellen Kleinwagen relativ geräumig.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Was mich weiterhin begeistert, ist das absolut entspannte Fahrverhalten. Ruhig und souverän.

Außerdem scheint es weiterhin viele Leute zu geben, die entweder den Elroq nicht kennen und sich umdrehen und/oder die sich über die ausbleibenden Fahrgeräusche dieses recht großen Autos wundern. Ist echt witzig, wie viele Leute sich umdrehen, wenn man an denen langsam vorbei rollt. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses normal aussehende Auto optisch nicht als BEV zu identifizieren ist. Bei manchen fällt da eventuell der Groschen, dass dieser links-grüne Elektroscheiß vielleicht doch gar nicht so blöd ist, wie man denkt. Stinken tut er ja auch nicht, neben den fehlenden Fahrgeräuschen. Ähnlich wie bei diversen anderen Produkten, die ich mir recht früh gekauft habe und von denen ich überzeugt bin (OLED, smarte Heizung z.b.), wird auch das BEV in meinem privaten Umfeld heftig promoted. Wenn ich die gleiche Erfolgsrate habe wie bei den Produkten oben, dann können wir den Thread "Elroq gesehen" wegen Überfüllung einstellen.

Ich bin gehyped, was BEVs/den Elroq angeht.

• Ich finde auch gerade das Fahrgeräusch welches im langsamen fahren machen muss als sehr angehem - unser jetziger klingt wie ne Eisbude auf Rädern und trägt eher zur allgemeinen Erheiterung bei.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Manchmal muss man sich selbst abholen um festzustellen wie gut das Auto und das ganze Konzept dahinter ist.

Man gewöhnt sich zu schnell an neue Sachen und vergisst was vorher war.

Bin ja von einem Opel Astra Sportstourer Benziner zum Elroq gewechselt.

Ich bin vor 2 Tagen den Opel Astra GSE(hybrid mit Frontantrieb)von meinem Cousin gefahren und habe da erst wieder festgestellt wie viel besser der Elroq das ganze meistert.

Infotainment bei Skoda(VW), der Wendekreis um ein vielfaches besser und auch das fahren und beschleunigen mit Hinterradantrieb mit Heckmotor ist so viel angenehmer.

Hinzu kommen natürlich aktuell die Spritpreise die das ganze noch viel besser machen.

Ich bereue bisher kein bisschen mich für den Skoda Elroq entschieden zu haben.

Hinzu kommt das dieses Auto extrem gut ankommt egal ob verbissener petrolhead oder normalo.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Hinzu kommt das dieses Auto extrem gut ankommt egal ob verbissener petrolhead oder normalo.

Skoda hat mit dem Elroq gute Arbeit geleistet, er hat ein massenverträgliches Design bekommen das nicht jeden signalisieren will dass ich was besonderes bin. Letztendlich genau das was Skoda auszeichnet.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Vor Jahren wurde das in einem Testbericht eines Octavias sinngemäß mal so formuliert: Es ist eher der etwas unauffälligere Freund, mit dem man nicht aus optischen Gründen sofort S** haben will, aber der einem zuverlässig und ohne Murren Tag und Nacht zur Seite steht. Was im Alltag entscheidender ist, als der heiße O** N**** S****. Trifft es ganz gut für Skoda allgemein, wie ich finde.

(Bei Sternchenwörtern wurde die Zensur verlangt.)

• Letzte Woche hatte ich als Leihwagen einen Suzuki Vitara vollelektrisch.

Die Beschleunigung im Sportmodus war wie beim Elroq im Ecomodus. Das Fahrwerk gab mir die Straße nicht wieder, ähnlich wie eine französische Sänfte. Das Infotainment nicht intuitiv und vor allem kein großes Display in der Mitte. Dann kein Allrad, eigentlich die Stärke von Suzuki.

Da haben die Japaner noch viel zu lernen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Es gibt den Suzuki e Vitara auch in einer Allrad-Variante, bzw. ein baugleiches Derivat von Toyota, Urban Cruiser.

Aber insgesamt würde ich die zumal mit < 4.3 m nicht direkt mit dem Elroq in Vergleich setzen.

PS: Darüber dann C-HR+, bzw. bZ4X

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)