Hinweis im Display für Hundebesitzer

• Ich habe neulich ein tolles Feature bei einem Tesla gesehen und würde gerne wissen ob sowas auch im Elroq möglich ist.

Der Fahrer hatte sein Fahrzeug auf einem Parkplatz verschlossen abgestellt und im Fahrzeug war ein Hund im Kofferraum.

Auf dem Display konnte man eine Nachricht lesen, die ungefähr so lautete: "Dem Hund im Auto geht es gut, die Klimaanlage läuft, sie brauchen niemanden zu alarmieren".

Für den kurzen Besuch im Supermarkt o.ä. fand ich das ausgesprochen sinnvoll.

Geht so was auch im Elroq?

Elroq 85, Black-Magic, Suite, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Neptune

Bestellung Ende Dezember 2024, Liefertermin 16.06.2025

• Der Dog Mode wird immer wieder angefragt, steht wohl bei Škoda nicht weit oben auf der Liste. Wie der Camping Modus.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Tesla hat die Kundenanfragen seinerzeit innerhalb weniger Tage umgesetzt und als Dog Mode in die Tesla Fahrzeuge gebracht.

Keine Ahnung ob andere Hersteller ähnliches anbieten.

Ein großer Hinweis hinter der Windschutzscheibe tut es meines Erachtens auch ;)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Meines Wissens nach nicht. Ich werde mir dafür einen Zettel ins Auto legen, wo quasi das gleiche draufsteht.

Der Zettel hilft ja nicht, wenn das Auto das nicht kann. Der Elroq, so wie alle MEB Fahrzeuge, schaltet ja die Klima ab, sobald die Zieltemperatur erreicht ist.

Und darauf verlassen, dass das schon jemand manuell in der App wieder einschaltet (und das auch noch zuverlässig geht) würde ich mich nicht.

• Der Zettel hilft ja nicht, wenn das Auto das nicht kann. Der Elroq, so wie alle MEB Fahrzeuge, schaltet ja die Klima ab, sobald die Zieltemperatur erreicht ist.

Und darauf verlassen, dass das schon jemand manuell in der App wieder einschaltet (und das auch noch zuverlässig geht) würde ich mich nicht.

Damit wir nicht in Missverständnisse kommen:

Beim Verlassen das Autos kann ich mittels Sofortklimatieren die Klima für 30 minuten weiterlaufen lassen.

Es wird nur nichts auf dem Display angezeigt und das kann bei Passanten zu unerwünschten Handlungen führen (Scheibe einschlagen), was durch einen Zettel vermieden werden kann.