Erfahrung mit Bosch Aerotwin Wischerblätter

• Moin Zusammen,

mir ist die letzten Tage vermehrt aufgefallen, das die ab Werk montieren Scheibenwischer leider einige Schlieren hinterlassen.

Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch schon mal die Bosch Aerotwin eingebaut hat und sagen kann ob die besser sind.

Vielen Dank.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

Einmal editiert, zuletzt von Raaki ()

• Auch wenn ich keinen Elroq sondern einen Enyaq fahre:

Ja, die Bosch Aerotwin sind eindeutig besser.

Im Nachbarforum gibt es einen eigenen Thread zum Thema:

Scheibenwischer Alternative - Skoda Enyaq - Karosserie, Blech- & Anbauteile - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

Für vorne habe ich mir A027S BOSCH Aerotwin Scheibenwischer und für hinten A284H BOSCH Aerotwin Heckscheibenwischer bestellt.

Ich gehe schwer davon aus, dass vorne ident ist. Hinten vermutlich auch.

Gruß

Michael

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Die Aerotwin sind um Welten besser.

Aber bei den Werkswischern scheint es eine breite Qualitätsstreuung (mehrere Zulieferer) zu geben. Es gibt auch Enyaq-Fahrer, die sehr zufrieden mit den Werkswischern sind.

Auf jeden Fall bei Unzufriedenheit runter damit, und die Bosch A027S drauf. Online sind die auch günstig.

Škoda verlangt in den Herbst- und Frühjahrsflyern bis zu 150€ für die (schlechten) Originalteile, je nach Werkstatt. (Immerhin ist die personalintensive Montage incl. ^^ ^^)

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Es sind tatsächlich die Wischer von BOSCH, die erheblich besser sind. Kann das aus meiner Enyaq-Zeit bestätigen. Austausch war wie Tag und Nacht. Beim Elroq scheint es aktuell in Ordnung zu sein, eventuell wurde da was verbessert.

• Ich bin überrascht wie gut die Serienwischer vom Elroq sind. Sauberes und ruhiges Wischbild .Ich tausche die jedenfalls noch nicht aus.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Ja, also die Wischerblätter habe ich ja mit dem Autokauf gerade erst bezahlt. Die Qualität ist für Serie schon deutlich besser wie bei den anderen Autos die wir so hatten, Audi VW usw. Sollten die aber anfangen zu stottern, kommen sie weg. Manche Gummimischungen sind da unerträglich. Und jedes Mal, wenn die Bosch dann drauf kamen, war es viele Jahre ruhig und sauber. Das sind tatsächlich die Besten.

• Raaki

Hat den Titel des Themas von „Erfahrung mit Bosh Aerotwin Wischerblätter“ zu „Erfahrung mit Bosch Aerotwin Wischerblätter“ geändert.
  • Vielen Dank für das umfangreiche Feedback.
    Dann werde ich erst mal die Wischerblätter gründlich reinigen.
    Wenn das nichts bringt werde ich dann mal den Bosch ne Chance geben.
    Ich bin der Meinung, dass das die Serienausstattung von meinem vorherigen Golf 7 war.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)