Regelmäßiges Aufladen an der Wallbox - aber wie?

• Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch :

Ich habe eine Wall Box zuhause an der ich theoretisch jeden Tag laden könnte.

Die Frage ist, wie häufig bzw. bei welchem SoC lade ich wieder auf und bis zu welchem SoC um eine möglichst hohe Lebensdauer zu bekommen.

Da mein Arbeitsweg nur 50 km hin und zurück beträgt, kann ich mir die Ladevorgänge legen wie ich es möchte.

Auf anderen Seiten wird empfohlen, den Akku immer so zwischen 50 und 80 Prozent zu halten oder sollte ich immer bis 10-20 Prozent runterfahren und dann laden?

Gibt es ggf. auch Unterschiede zwischen den Akkutypen?

Gibt es hierzu Empfehlungen von Skoda bzw. vielleicht auch Erkenntnisse von euch was hier der beste Weg ist?

Freue mich auf Feedback.

Elroq 85, Black-Magic, Suite, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Neptune

Bestellung Ende Dezember 2024, Liefertermin 16.06.2025

• Gleiche Situation wie bei dir, auch bei mir.

Mein ID.3 wird jeden Tag auf 80% geladen, wenn ich von der Arbeit komme oder wenn ich im Homeoffice arbeite und die PV gerade genug Überschuss liefert.

Das ist für den Akku überhaupt kein Problem.

Steht er dann lädt er!

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Das Thema hat mich auch schon vor der e-Auto-Zeit beschäftigt, Langzeit Erfahrungen haben wir noch nicht.

Die Theorie besagt, dass Laden mit Wechselstrom die Batterie wenig bis nicht stresst, Vorkonditionierung ist unnötig.

Batterie nicht völlig entladen, aber auch nicht voll laden sind Empfehlungen, die auch für Pedelecs gelten, aber …

Da gibt es das Video von „speicher elektrisiert und dem taxi unternehmen, das die enqaqs per wechselstrom immer auf 100% lädt“

Ich denke egal was und wie man es tut ist Wechselstrom-Laden für die Batterie optimal.

Wenn wir nur regional unterwegs sind laden wir ab 30% ohne Sonne und mit Sonne immer bis 80%.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Die Batterie wird immer mit Gleichstrom geladen.

Wenn Du am HPC mit 5kW lädst (wenn das ginge), schonst Du ihn auch.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Die Batterie wird immer mit Gleichstrom geladen.

Die Batterie wird immer mit Gleichstrom geladen.

Ertappt, niedriger Ladestrom ist das Geheimnis für ein langes Batterieleben.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Grundsätzlich:

1) kleine Hübe (wenig mechanischer Stress für die Batterie)

2) um die 50% (Batterie im chemischen Gleichgewicht)

Also laden so oft und so früh es geht. Ich habe 2x50 km in und von der Arbeit und lade jedesmal. Das Ladelimit ist für zuhause auf 60% eingestellt, damit bewege ich mich jetzt im Sommer zwischen 37% und 60%.

Aber bevor jetzt die Aufschreie kommen: Übertreiben muss man es nicht. Die Batterie hält auch mal 10% bis 100% aus.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Um mal ein bisschen Kontext in die Diskussion zu bringen. Ich habe von 2020 bis 2023 einen Superb IV gefahren (und da bin ich sicher nicht der einzige). Der wurde in der Zeit über 800 mal systembedingt völlig rücksichtslos von 0 auf 100% geladen. Die Batterie hatte am Ende des Leasings einen SOH von 92%. Und übrigens immernoch 5 Jahre Garantie. Habt Ihr denn schonmal von massenhaft defekten PHEV Batterien gehört?

Den Elroq 85 800 mal genauso zu laden, entspräche einer Fahrleistung von deutlich über 300.000km. Viel Glück.

• Unsere ZOE lud immer bis 100%.

Und zeigte nach 4 Jahren bei Rückgabe ganze 10-15 km weniger Reichweite an. 380-390 statt 395-405.

Macht nicht so eine Panik um die Batterielebensdauer.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Um mal ein bisschen Kontext in die Diskussion zu bringen. Ich habe von 2020 bis 2023 einen Superb IV gefahren (und da bin ich sicher nicht der einzige). Der wurde in der Zeit über 800 mal systembedingt völlig rücksichtslos von 0 auf 100% geladen. Die Batterie hatte am Ende des Leasings einen SOH von 92%. Und übrigens immernoch 5 Jahre Garantie. Habt Ihr denn schonmal von massenhaft defekten PHEV Batterien gehört?

Den Elroq 85 800 mal genauso zu laden, entspräche einer Fahrleistung von deutlich über 300.000km. Viel Glück.

Moin

Meines Wissens ein Plugin-Hybrid.

Reichweite ca 55 Km, wenn ich das recht erinnere.

Es stellt sich die Frage,

welchen Sinn es machen soll, bei einem PHEV, der eine so geringe elektrische Reichweite hat,

beim Laden wesentlich unter der 100 % Grenze zu bleiben.

Wie du schreibst, hatte die Batterie nach 3 Jahren noch einen SOH von 92 %.

Also schon rund 10 % Kapazitätsverlust.

Stellt sich die Frage, was in weiteren 3 Jahren unter gleichen Betriebsbedingungen geschieht.

Dann kommen noch die Winterbedingungen dazu.

Das Beispiel mit dem Taxifahrer, das Mathias (SE) aufzeigte,

ist ebenfalls eine Bestätigung dafür,

das ständiges Vollladen nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

Allerdings ist zu bedenken, das die Fahrzeuge im Taxibetrieb auch unentwegt im Einsatz sind.

Lange Standzeiten mit vollem Acku sollen ja schädlich sein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

Ich denke auch, dass man da entspannt sein kann. Allerdings ist das beim privaten Langzeithalter etwas anders als beim Leasingfahrer bzw. PHEV.

1. Die Garantiegrenze von 70% ist beim 85er natürlich schon ein relativ großer Abschlag bei der Reichweite.

2. Die PHEV haben ja immer noch die 100% Benzinreichweite.

3. Die PHEV Batterien hatten zum Teil etwas mehr "Luft" nach oben.

4. Ich kenne wirklich viele Dienstwagenfahrer. Reduzierte Aufladung war da nie ein Thema. Egal ob BEV oder PHEV.
    Ich denke der größere Wertverlust kommt aus der technischen Weiterentwicklung. Ich mache mir da als Privatkäufer keinerlei Illusionen.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25