Hallo,
Bei meinen ersten IONITY Abrechnungen ist mir aufgefallen, das dort 1-3 kWh mehr abgerechnet werden als die Škoda App für diesen Ladevorgang anzeigt.
Hat das noch jemand bemerkt?
Und sind das Ladeverluste oder ist die Škoda App zu ungenau?
Hallo,
Bei meinen ersten IONITY Abrechnungen ist mir aufgefallen, das dort 1-3 kWh mehr abgerechnet werden als die Škoda App für diesen Ladevorgang anzeigt.
Hallo,
Wie "groß" war der Ladevorgang? kWH?
Ist bei mir auch so, auch wenn ich über VW WeCharge geladen habe. Die auf der Rechnung aufgelistet Anzahl an kWh ist ca. 1-2 kWh höher als das, was mir bei den Ladevorgängen in der MySkoda-App angezeigt wird. Das können meiner Meinung nach Ladeverluste sein oder auch die bereits von Skoda bekannten Schwankungen des SoC.
Schlussendlich ist die App maßgeblich, über die Du geladen hast, weil ausschließlich über diese die Abrechnung erfolgt. Und die Abrechnung erfolgt über einen geeichten Zähler in der Säule, der die Daten wiederum an die App weitergibt, über die der Ladevorgang gestartet und beendet wurde. Wäre spannend zu sehen, ob diese Differenzen auch gibt, wenn man über den in der App hinterlegten Powerpass lädt. Ich vermute mal, dass dem so sein würde.
Wie "groß" war der Ladevorgang? kWH?
Ca. 40-50 kWh. Teilweise auch über 80% geladen, weil ich noch nicht so weit war
Das, was in der App zu sehen ist, dass ist die Energiemenge, die in der Batterie ankam.
Das, was bei Ionity drinsteht, ist die Energiemenge, die Du an der Ladesäule bezogen hast.
Die Differenz ist Teil der Ladeverluste.
Wie ich die App einschätze, ist der Wert dort auch zum Teil eine Schätzung. Wer weiss, aus welchem Steuergerät dieser Wert ausgelesen oder errechnet wird.
Wie ich die App einschätze, ist der Wert dort auch zum Teil eine Schätzung. Wer weiss, aus welchem Steuergerät dieser Wert ausgelesen oder errechnet wird.
Definitiv. Die Werte, die in der App auch für AC Laden angezeigt werden stimmen auch nur so ungefähr.
Definitiv. Die Werte, die in der App auch für AC Laden angezeigt werden stimmen auch nur so ungefähr.
Ok danke, das hatte ich vermutet. Das heißt aber doch auch, das die Verbrauchswerte im Auto auch einige Prozent falsch sind.
Ok danke, das hatte ich vermutet. Das heißt aber doch auch, das die Verbrauchswerte im Auto auch einige Prozent falsch sind.
Ist technologieübergreifend ungenau.
Die Messeinrichtungen in den Fahrzeugen sind ja auch nicht geeicht! Da sind Toleranzen schon produktionsbedingt vorhanden.
Es gibt ja auch bei Wallboxen extra Modelle mit geeichter Messeinrichtung, wenn die z.B. für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber benötigt wird.
Immerhin kann man sich damit trösten, dass die Ladeverluste beim Schnellladen merklich kleiner sind als beim AC-Laden zuhause. Das macht einen Teil des Kostenunterschiedes wieder wett.
Dafür ist das Schnellladen, wenn man es vorrangig so macht, für die Batteriedegradation förderlich. Wer sehr häufig an Schnellladern laden muss, ist meist auch mit einem Dienstwagen/ Firmenwagen unterwegs, da ist einem das meist auch egal.
Gruß
Nils