Wie kann man sich nur Staumeldungen ansagen lassen?

• Wenn man eine bekannte Strecke fährt, braucht man kein Navi. Die ständigen Ansagen und Anzeigen nerven dann nur.

Allerdings wäre es gut, wenn man darüber informiert werden könnte, dass es auf der Strecke Verzögerungen gibt.

Kann man das Navi irgendwie einstellen, dass es die Klappe hält und nichts abzeigt, aber sich bei Staus meldet?

cu

Sepp

• Navi stummschalten, Navi starten . . . und auf dem Monitor habe ich die Verbrauchsdaten und die Medieninformation stehen, die Navi-Pfeile habe ich im HUD.

Im großen Bruder geht das unter SW3.7 so . . . und wenn eine bessere Route wg. Stau vorzuschlagen ist, dann ploppt das im Monitor auf, egal, welche Inhalte dort im Moment angezeigt werden.

Nur einen komplett dunkel gestellten Monitor kann er nicht überstimmen 8o

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Habe noch keinen Elroq. Aber beim Cupra Born ist das so, wenn keine Navigation an ist das er trotzdem Staus ansagt. Sieht man auch bei der Karteansicht auf der rechten Seite ist ein grüner Strich wenn frei ist oder entsprechend rot wenn Stau

• Ja, das funktioniert aber dann nicht unbedingt für den Streckenabschnitt vor einem, sondern für die Route, die das Navi gerade im Kopf hat.

Auch wenn keine Zielführung aktiv ist, wird immer auf das Ziel gerechnet, was das Navi gerade für das wahrscheinlichste hält. Wenn man den Bereich rechts aufzieht, sieht man das aktuelle "Geisterziel" auch. Fine ich mega nervig, weil dann auch beim Fahren ohne Navi schonmal das Pop-Up kommt, dass eine bessere Route gefunden wurde :cursing:

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Das muss man ein bisschen sortieren.

1. Ohne Navi weiß das Auto ja gar nicht, wo du lang willst. Vielleicht fährst du ja die nächste Ausfahrt raus.

Deswegen wäre es wirklich maximal sinnlos, einfach ein paar Staumeldungen mal so auf Verdacht aufzuzählen.

2. Man kann aber beim Sprachassistent für eine bestimmte Strecke die Staus abfragen. Wenn man also auf der A3 fährt, kann man für die A3 Richtung Köln die Staus abfragen.

3. Den Navi mitlaufen zu lassen, empfehle ich aber immer. Weil erst der Navi den Elroq schlau macht.

Zusammen mit dem Navi funktioniert der pACC tausendmal besser; die Infos sowieso, wie wir schon geklärt haben; und auch sonstige Assistenzsysteme wie automatische Vorschläge für Tankvorgänge usw sind viel zielgenauer.

• In welcher Form? Meldet sich der Sprachassistent oder erscheint was auf der Karte... (welche... die große Karte oder die kleine)?

Ich habe zB den "Laura Newsfeed" abgeschaltet, vielleicht kommt von da was?

• Es kommt ganz einfach eine Ansage. Z.B. "Störung voraus" 5 Minuten Verzögerung ". Oder "Durchfahrtbeschränkte Strasse voraus".🤷‍♂️

Im ersten Fall war wenige Minuten vorher ein Unfall passiert. Es war noch keine Polizei da. Keine Ahnung, woher das System das wusste! 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Ist mir bisher nur einmal passiert, aber: das zusätzliche Modul „Traffication“ meldet wohl unabhängig vom Navi auch Ereignisse. Ich habe mich damit noch nicht intensiv genug damit beschäftigt, aber wenn ich mir das Menü dort ansehe, beschleicht mich die Vermutung, dass das nur dann Meldungen ausgibt, wenn diese auch von anderen Nutzern des Systems gemeldet wurden? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?