Es fällt mir echt schwer, eine Grafik zu lesen, die auf der Y-Achse zwei Werte gleichzeitig darstellt. ![]()
Kannst du mir da bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Es fällt mir echt schwer, eine Grafik zu lesen, die auf der Y-Achse zwei Werte gleichzeitig darstellt. ![]()
grün ist der SoC
rot die vom Auto gezogene bzw. von der Wallbox zur Verfügung gestellt Leistung.
Der Leistungsanstieg ab ca. 8 Uhr scheint mir gut zur geplanten Vorklimatisierung für 8:55 Uhr zu passen. Da zieht die Heizung was sie so braucht
Ziel SoC von 80% scheint ca. 7:40 erreicht, ab da keine eigentliche Ladetätigkeit mehr. Auch plausibel.
Das auf und ab zwischen 5:00 und 7:30 Uhr, kann ich nur spekulieren.
Ich vermute zu Beginn (5:00 Uhr) wurde erstmal mit dem Maximum geladen. Anhand verschiedener Parameter ("Ladewilligkeit der Batterie") wurde dann ermittelt mit welchen Strömen geladen werden muss, damit zur geplanten Abfahrtszeit der Ziel-SoC erreicht ist. Über die Zeit wurden dann die Ströme variiert zwischen "so wenig wie möglich und so viel wie nötig".
Gruß
Thomas
Er rechnet sich ~1h Puffer zum Abfahrtzeitpunkt ein, bis die Ladung beendet sein soll. Das Auto weiß ja im Vorraus nicht, wie hoch die Netzspannung ist (Strom ist limitiert auf 3x16A, aber die Spannung dürfte auf 207V absinken (230V-10% Toleranz)).
Die Leistungsaufnahme nach 8 Uhr dürfte die Klimatisierung sein, die sich ausschließlich aus der Wallbox bedient, nicht aus dem Akku.
Dass der SOC während der 11kW Ladeleistung nicht, bzw. nicht schneller als bei 7kW steigt, deutet für mich auf Akkuvorheizung hin. Die Akkuheizung ist nicht nur für DC, sondern auch für AC-Ladung. Akkuschonend ist es sicher auch, wenn bei verfügbarer Zeit und kalten Temperaturen langsamer geladen wird. Deshalb dort mit weniger als 11kW, er wird den Akku sicher nur knapp über 0°C gebracht haben. Mehr Temperaturanstieg dürfte innerhalb der 10 Minuten Vorheizung kaum drin sein. Dass am Schluss nochmal nachgeheizt werden musste, dürfte Zufall sein. Die kältesten Nacht-Temperaturen sind meist kurz vor Sonnenaufgang.
Alles gut, würde ich sagen.
Die Leistung nach 8 Uhr ist klar, dass das die Klimatisierung ist. Aber die Schwankungen beim eigentlichen Laden hatte ich bisher noch nie. Die Spannungen auf den 3 Phasen schwankt da eh auch ordentlich:
Bildschirmfoto 2025-12-17 um 15.40.28.png
Die Spannungswerte sind von der Wallbox, die Frequenz nur von einer HmIP-Steckdose, daher nur 1 Phase und nicht so fein aufgelöst).
Es fällt mir echt schwer, eine Grafik zu lesen, die auf der Y-Achse zwei Werte gleichzeitig darstellt.
Es sind ja 2 Y-Achsen. Am unteren Ende steht links "Ladeleistung", daher gilt die linke Y-Achse, und analog dazu rechts "SOC" für die rechte Achse. Beide Kurven in einer Grafik erleichtert die Korrelation der Daten.
Übrigens, dass die SOC-Kurve scheinbar verschoben ist liegt an der Tatsache, dass einerseits der Elroq ja die Daten nur in Intervallen an den Server schickt und dann mein Home Assistant die Daten dann auch nur in Intervallen abholt. Die Leistungsdaten hol ich da in kürzerem Intervall aus der Wallbox über Modbus
16.12.2025. Aralpulse Ladestation A72, 4° AT, Preheating und Akku mit 175 kW Ladeleistung
Die Ladekurve macht für mich keinen Sinn. Dass er die Ladeleistung nochmal runter regelt um nicht zu früh fertig zu werden glaube ich nicht, habe ich noch nicht gesehen. Ich lade allerdings derzeit auch nur mit 11 A. Da bleibt die Leistung bisher konstant.
Die Ladekurve macht für mich keinen Sinn. Dass er die Ladeleistung nochmal runter regelt um nicht zu früh fertig zu werden glaube ich nicht, habe ich noch nicht gesehen. Ich lade allerdings derzeit auch nur mit 11 A. Da bleibt die Leistung bisher konstant.
Deine Äußerung verstehe ich nicht. Hier wurde normal von 11 auf 52% geladen.
Was meinst du mit "dass er die Ladeleistung nochmal runter regelt um nicht zu früh fertig zu werden glaube ich nicht, habe ich noch nicht gesehen".
Deine Äußerung verstehe ich nicht.
Er bezieht sich auf #230 , nicht auf deinen Beitrag