Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• Kann ich bestätigen.

Jepp, ich habe eben geladen (aber kein Foto, da ich erst jetzt wieder am Mac sitze).

Base facts:

Außentemperatur 0° C, Schneegestöber

Batterievorheizung ca. 45 Minuten, darin kurz vor Ende eine Pause von 5 Minuten um am Wegesrand was zu klären.

Das war interessant, ich habe die Heizung ca. 5 Min. vor dem Termin abgeschaltet, die max. Ladeleistung stieg zuvor von 55 kWh auf 127 kWh und bei abgeschalteter Heizung weiter auf 140 kWh. Da scheint Restwärme abgebaut und genutzt zu werden. Wieder eingestiegen, ca. 10km zum Lader und dabei trotz Heizung LL verloren, siehe Tabelle.

Könnte es sein daß die Heizung zugunsten der Reichweite heruntergeregelt wird und nicht mehr gegen die Außentemperaturen ankommt?

(Zwischendurch hat mein Navi behauptet ich könnte mit meinen 7% SOC nur noch eine Ladestation erreichen, eine glatte Lüge, aber wir kennen ja die "Ladeplanung" :/ <X )

SOC

max. LL

Heizung

35 Min.

22 -> 10

55 -> 127

an

ca. 5 Min. Fahrt

10 -> 9

127 -> 140

aus

ca. 5 Min. Stand

9

140

aus

ca. 10 Min. Fahrt

9 -> 3

140 -> 125

an

Am EnBW Wesel angestöpselt, dabei sackte der SOC von 5 auf 3 % ab, dann hat die 200er Säule zugeschlagen.

Start mit 85kWh, binnen einer Minute auf 174 kWh gestiegen, ab da Standardladeperformance, die 100 kWh wurden etwa bei 65% SOC geschnitten, nach 30 Minuten war ich von 3% auf 80%, nach 42 Minuten bei 90%, da hab ich abgeklemmt. 90% auch nur weil ich nachher noch weg muß, die bleiben also nicht lang drin.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Kann sein, dass mit deiner Wallbox was nicht stimmt

Das glaube ich nicht. Wir laden dort auch unseren ID.3 Pro S, und dort gibt es zumindest eine lineare Ladekurve. Ich habe den RS gestern das 1x an unserer Wallbox, nach einer längeren Fahrt (145 km) direkt angesteckt. Na ja, werde es im Auge behalten, was mir die Ladekurve, die im Übrigen von Tronity erstellt wurde, anzeigen wird.

Ladekurve von derselben Wallbox, vom ID.3:

Bildschirmfoto 2026-01-03 um 16.13.53.png

Gestern habe ich den RS auch noch an einem Schnelllader von 33% auf 80% geladen. Die Aussentemperatur lag bei −4°. Die durchschnittliche Ladeleistung betrug 115,56 kW.

LG

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Mea culpa...

Liegt an der Zeit die ich da verbringe, die schummelt gern ein "h" hinein.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Moin

Ich kann bestätigen,

das auch bei mir an der WB nicht konstant mit 11 KW geladen wird.

Die APP zeigt beim Staert sogar Werte unter 10 KW an,

steigt dann auf 10,8, 10,9 oder 11 an.

Scheint mit der Temp. der Batt zusammen zu hängen.

Wenn ich das Auto ohne vorher gefahren zu sein anstecke,

ist der Startwert geringer, gerade jetzt bei geringen Aussentemp.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wenn ich meine WB auf eine Ladezeit programmiere, zeigt mir die WB-App den möglichen maximalen Lade Strom an. Der war noch nie unter 10,9 kW. Zur Info: ich habe noch den alten LG Akku.

Mich würde interessieren, ob auch andere diese Probleme am AC – Lader haben.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Um die maximal mögliche Ladeleistung der Wallbox geht es hier ja nicht. Vermutlich drosselt das Auto, und das sieht man erst beim Laden.

Ich hatte einmal den Fall dass nur mit 6A geladen wurde. Einmal stoppen und wieder starten, und das Auto lud mit voller Leistung. Da vermute ich aber eher ein Problem bei meinem Setup bzw. meinen anfänglichen Einstellungen.

Eine Drosselung durch das Auto hatte ich wissentlich bisher nur in der Nähe von 100%. Eine temperaturbedingte Drosselung kann ich bisher weder bestätigen noch dementieren.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moin,

so isses! Die Wallbox gibt nur den maximal möglichen Strom vor. Wieviel das Auto sich davon nimmt, ist der Wallbox völlig wurscht.

Sie hat auch keinerlei Möglichkeit, in die Steuerung des Autos einzugreifen.

Eine temperaturabhängige Drosselung gibt es! Sowohl mein Superb als auch der Elroq haben am letzten Wochenende (sie standen vorher 3 Tage bei Frost draußen) mit nur 6A (natürlich 3phasig) geladen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Wenn du auch nur 6A hattest war es bei mir möglicherweise doch auch eine temperaturbedingte Drosselung. Dass das Auto so weit runtergeht erschien mir nicht logisch, da die mögliche Ladeleistung im Auto immer noch mit ca. 13 kW angezeigt wird, wenn auch für DC-Laden. Komisch auch dass Aus- und wieder Einschalten dann die volle Leistung gebracht hat. Vlt. ein Bug vom BMS.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;