Kann ich bestätigen.
Jepp, ich habe eben geladen (aber kein Foto, da ich erst jetzt wieder am Mac sitze).
Base facts:
Außentemperatur 0° C, Schneegestöber
Batterievorheizung ca. 45 Minuten, darin kurz vor Ende eine Pause von 5 Minuten um am Wegesrand was zu klären.
Das war interessant, ich habe die Heizung ca. 5 Min. vor dem Termin abgeschaltet, die max. Ladeleistung stieg zuvor von 55 kWh auf 127 kWh und bei abgeschalteter Heizung weiter auf 140 kWh. Da scheint Restwärme abgebaut und genutzt zu werden. Wieder eingestiegen, ca. 10km zum Lader und dabei trotz Heizung LL verloren, siehe Tabelle.
Könnte es sein daß die Heizung zugunsten der Reichweite heruntergeregelt wird und nicht mehr gegen die Außentemperaturen ankommt?
(Zwischendurch hat mein Navi behauptet ich könnte mit meinen 7% SOC nur noch eine Ladestation erreichen, eine glatte Lüge, aber wir kennen ja die "Ladeplanung"
)
SOC | max. LL | Heizung | |
35 Min. | 22 -> 10 | 55 -> 127 | an |
ca. 5 Min. Fahrt | 10 -> 9 | 127 -> 140 | aus |
ca. 5 Min. Stand | 9 | 140 | aus |
ca. 10 Min. Fahrt | 9 -> 3 | 140 -> 125 | an |
Am EnBW Wesel angestöpselt, dabei sackte der SOC von 5 auf 3 % ab, dann hat die 200er Säule zugeschlagen.
Start mit 85kWh, binnen einer Minute auf 174 kWh gestiegen, ab da Standardladeperformance, die 100 kWh wurden etwa bei 65% SOC geschnitten, nach 30 Minuten war ich von 3% auf 80%, nach 42 Minuten bei 90%, da hab ich abgeklemmt. 90% auch nur weil ich nachher noch weg muß, die bleiben also nicht lang drin.