Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    Heute zum ersten Mal an einem Schnelllader (300kW) extern geladen. Vorher ca. 20min Fahrt, davon 140km/h 10min auf der Autobahn und direkt ran an die Säule (EnBW).

    Akku bei ca. 43%, Außentemperatur ca. 5°C.


    Nach 37min fertig und dabei 37kWh geladen. d.h. mit einem Schnitt von ca. 60kW/h.

    Der EcoModus vom Akku war aktiviert und die Grenze bei 80%. Es wurde nicht vorkonditioniert (temperiert).



    Wieso lädt der nur mit 60kW?

    Liegts an der Akkutemperatur und/oder dem ECO-Modus?



    Ich möchte am WE 2x350km fahren und wollte das mal als Übung ausprobieren. Die doppelte Ladeleistung wäre schon cool, da ich nicht Sonntag Nacht 1,5h laden möchte.


    Danke!

    Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

    22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW

  • Hallo,

    Nach 20 Minuten Fahrt ist der Akku lauwarm, wenn überhaupt. Der Akku war genau genommen noch halb voll. Mein vorheriger Kia Niro hat da gerade mit 23kw geladen.


    Mach dir also mal keine Gedanken. Bei der Strecke von einfach 350km fährst du ihn auf zwischen 15-20% runter und fährst dann erst an die Ladesäule. Du wirst dich wundern, wie schnell der lädt.


    Viel Spaß 😉 bei deiner Fahrt.

  • Ich habe mir meine Säule (nach 2/3 der Strecke) bereits ausgesucht (ewe go). k.A., wie ich dem Navi das sagen kann. Ich würde auch ohne Navi fahren - ich kenne die Strecke.

    Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

    22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW

  • Danke für die Info.

    D.h. leerer fahren und 10-15min vor dem Laden Akkuheizung anstellen?

    Wichtigste Punkte:


    * Bis 0-20% runterfahren.

    * Mindestens 45-60min vorher Vorkonditionierung aktivieren oder die Ladestation über die Navigation einplanen.

    * Bei Planung über Navi: nicht einfach eintippen, sondern das muss! über ein Ersetzen einer vorhandenen Ladestation-Planung gemacht werden, sonst erkennt das Navi (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dass dies ein Ladestopp sein soll und heizt dann einfach nicht.


    Es hat auch nichts mit dem ECO Modus zu tun. Es ist zu kalt, die Batterie ist nicht warm genug, die Zellen sind einfach nicht ladefreudig. Der Akku temperiert sich nur bei längerer Rekuperierung oder hohen Leistungsabnahme. Bei mir im Winter mit meinem Enyaq aus 2022 (der hatte auch die gleiche 135kW Batterie wie Du) haben selbst 90min Fahrt bei 90-120 km/h nicht ausgereicht, um die Batterie warm zu bekommen. Das sind meist nur 5-6 Grad gewesen, bei einer Aussentemperatur von -5 Grad.


    Die Heizung läuft eher gemächlich, es sind maximal 5kW die das Heizelement wohl auf den Weg bringen kann.


    Noch ein Video von Matthias zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Du hast geschrieben, durchschnittlich 60 kw. Das wäre gar nicht so schlecht unter den Bedingungen. Aber vielleicht meintest du max. 60 kw. Das wäre in dem Fall aber auch relativ normal. Die Gründe wurden ja schon erwähnt.

    Auch wenn ich die Strecke auswendig kenne, nutze ich das Navi schon alleine wegen der automatischen Ladeplanung. Unter Umständen ersetze ich den oder die berechneten Ladepunkte durch welche, wo ich Verträge habe oder günstig adhoc laden kann.