Überschussladen mit minimalen Strömen

• Mein minimaler Ladestrom beträgt 5A , gemessen am Eingang des Ladeziegels. Es geht also auch unter 1.4 KW.

Welcher Wert steht in den technischen Unterlagen deines Ladeziegel? Welcher Typ?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Mein minimaler Ladestrom beträgt 5A , gemessen am Eingang des Ladeziegels. Es geht also auch unter 1.4 KW.

Am Ladeziegel? Wie soll denn der Ladestrom überhaupt so niedrig geworden sein? Der Charger kann da gar nichts, der bietet immer plump 10A an 230V oder 16A an 400V an, also müsste ja Dein Auto bewusst von alleine unter 1,4kW abgerufen haben. Wie und wann soll das passieren? Der Elroq kennt nur 2 Zustände AC, Vollgas mit 16A oder halbgas mit 8, was anderes kann der gar nicht. Für alle anderen Zustände, muss das die Wallbox vorgeben, und das kann der Universal Charger gar nicht.

Ich bringe da dann mal einen Spruch: Wer viel misst, misst Mist.

• Sind es nicht 16A bei 230V je Phase? Nur so kommt man auf die 11 kW.

Gehen bei Betrieb mit nur einer Phase nur 10A?

Oder meintest du bei Drehstrom sind es 16A und bei einer Phase maximal 10A?

Betrieb mit nur einer Phase bedeutet Schukostecker, und dann bietet jeder halbwegs seriöse Ladeziegel nur noch 10A an, außer rr stammt von ALIExpress. 16A gibt es am Universal Charger nur mit CEE Anschluss.

• Man kannn auch an einer Wallbox einphasig laden - und das geht meines Wissens mit 16A.

Meine WB von Fronius, baugleich mit dem Gi-e-Charger, hat eine Phasenumschaltung, d. h. bis 4,2 kW einphasig und dann dreiphasig. Einphasig geht bis 1,4 kW runter, aber heute habe ich wieder 1,3 kW an der Wallbox gesehen. Die Systematik ist, dass sich die WB nicht bei jeder Wolke abschaltet, sondern ein paar Minuten die fehlende Energie aus dem Netz oder bei mir aus dem Speicher holt. Da kommen dann schon mal 2 kWh aus dem Speicher zusammen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Kann sein dass das jetzt sehr speziell ist.
    Funktioniert das PV-Überschussladen am SMA eCharger 22 weiterhin zuverlässig, wenn durch mein zusätzlich betriebenes 600 W Balkonkraftwerk zeitweise ein negativer Hausverbrauch entsteht – oder fällt die Ladung dann aus weil der HM2.0 negativen Verbrauch nicht bearbeitet obwohl insgesamt Einspeisung erfolgt?
    Bzw. was passiert dann mit dem Laden?

Skoda Elroq 85 Graphite-Grau Metallic Maxx, Sport, WP