Überschussladen mit minimalen Strömen

• Da schaltet ein Relais/Schütz. Was sonst sollte das Geräusch verursachen.

Bei "verschleißfreien Halbleitern" musste ich schmunzeln. Gerade im Hochlastbereich ist ein merklicher Verschleiß vorhanden. Jedes Aus/An/Aus sorgt bei elektronischen Geräten für Verschleiß.

Der TA kann ja gern man mal bei Skoda nachfragen, was ein neuer AC-Wandler kostet. Bei Verstand wird er die Finger von der Schnapsidee von "Überschussladen mit minimalen Strömen" lassen.

Wenn du da schmunzeln musst, dann mach dich mal schlau zu "Halbleiterrelais mit Nulldurchgang"

Die schalten genau dann, wenn bei AC im Nulldurchgang kein Strom fließt.

Wie der Onboardlader aufgebaut ist, weiß ich leider nicht. 11kW mit 3~ 16A ist aber auch kein Hochlastbereich.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem beim Elroq mit dem SMA EV Charger 22.

Beim Überschussladen habe ich das gleiche Phänomen mit den 3 Watt und die Wallbox klackert immer wieder.

Das 3-Phasige laden muß ich noch beobachten.

Gibt es zu dem Problem schon Neuigkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo Enyroc2023,

das Problem besteht bei mir leider immer noch. Mein Händler hat nach Rücksprache mit Skoda ein neues Software-Update

draufgespielt. Habe jetzt Version 5.6.3. Hat aber nichts gebracht. Jetzt soll der Wagen einen neuen Zentralrechner bekommen.

Das wird aber noch gut 2 Wochen dauern, bis der verbaut ist. Parallel dazu kommt nächste Woche ein Techniker von meinem

Solaranbieter, der sich die Sache direkt vor Ort anschauen will. Werde berichten, sobald sich etwas ergeben hat.

Gruß

Walk73Imb

Skoda Elroq 60 Stahlgrau Regulus anthrazit 19" Lodge

Advanced-Paket, Winterpaket, Anhängerkupplung

• Hallo, ich bin ebenfalls neu hier.

Ich habe eine Sungrow PV-Anlage und steuere das Überschussladen mittels dem go-e System (Kontroller und 2 Wallboxen).

Seit August habe ich einen Skoda Elroq60. Leider zickt das Überschussladen und ich verzweifle daran. Ich hatte vorher einen Kia-eNiro und jetzt noch einen Inster von Hyundai. eNiro und Inster laden problemlos mit Überschuss, Elroq sagt "Nein". Nach dem Stecker einstecken reagiert die Wallbox kurz, dann springt die LED an der Ladebuchse des Fahrzeugs auf rot und in der FZ-App sowie in der go-e-App steht "kein Fahrzeug angeschlossen". Ich habe in der go-e App schon "Stecker ausstecken simulieren de- und aktiviert. Brachte nichts. Innerhalb der go-e-App habe ich in der Konfiguration des Ladevorgangs unter "Auto" auch schon zwischen den Fahrzeugprofilen "Standard" und "Skoda Enyaq" gewechselt. Der ist doch bis auf die FZ-Länge baugleich mit dem Elroq, also müsste es auch für den Elroq passen. Tut es aber nicht.

Hier meine Frage:

Läd noch jemand hier seinen Elroq mit einer go-e-WallBox und wenn es klappt, dann mit welchen Einstellungen in der WB und im Fahrzeug?

Ich habe in der Skoda-App die Garagen-WB mit folgenden Einstellungen als Ladestation definiert:

Maximale Ladegrenze 80%

Minimale Ladegrenze 10%

Auto-entsperrendes AC-Kabel auf "on". (Kann es daran liegen?)

Strombegrenzung "Aus"

aktuelle Einstellungen in der go-e-WB "PV-Überschuss";

Startleistung "1,5 kW"

Leistungspräferenz "Strom ins Netz bevorzugen"

Zielwert Netz: -200W

Phasenumschaltung "Automatisch"

Umschaltung auf 3 Phasen 4,20 kW

aktuelle Einstellungen in der go-e-WB "Auto" im Fahrzeugprofil "Standard":

Mindeststrom 6 A

Erzwungene Ladeintervalle: 0 Minuten

Ladepausen zulassen: "On"

Ausstecken simulieren "On"

Ladepause 2 Min

Min. Ladezeit 5 Min

Lade-Phase "Automatisch"

Startleistung 1,5 kW

3-Phasen-Leistungsniveau 4,2 kW

Phasenumschaltverzögerung 2 Min

Phasenwechselintervall 10 Min

• Moin,

es soll mit der Einstellung „Ladestecker automatisch entriegeln“ im Auto Lademenü funktionieren.

Wäre super, wenn du eine Rückmeldung gibst, ob es funktioniert.

Siehe auch hier:

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Darauf steht es ja die ganze Zeit, also auf automatisch entriegeln "an" ;)

• Ich hier.

Im Auto ist „autoentriegeln“ aktiv, und die goe simuliert das Ausstecken.

In goe hab ich die wb noch auf „offen“ konfiguriert.

Ich steuere allerdings mit evcc und die goe-app hab ich seit ersteinrichtung nur eine Hand voll male geöffnet (Anfangs zum checken, dann einmal als ich sie auf Reisen entführt hab).

Rotes Licht kommt bei mir immer, wenn ich anstecke und evcc nicht Ladebereit ist.

Vll musst du dir auch noch mit token freigeben (oder ebenfalls auf „offen“ stellen).

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex