Aus eigener Erfahrung mit anderen E Autos bisher, klingen/klangen die beim Vorklimatisieren alle so als wenn sie gleich abheben würde. Beim ersten Mal vor einigen Jahren hat der Nachbar noch bei uns geklingelt und gesagt, mit „eurem Auto stimmt was nicht“. Inzwischen weiß er, dass wir innerhalb der nächsten 15 min offenbar abfahren wollen.
Klimakompressor extrem laut ?!
-
-
Die Geräuschkullise eines vorklimatisierenden Skodas, von Superb über Octavia bis jetzt zum Elroq hört sich *außen* etwa so an, wie wenn im absoluten Hochsommer der Lüfter eines ordentlich warmgelaufenen Verbrenners nachläuft. Das macht außen ordentlich Geräausch, aber innen hört man davon, außer dem Luftstrom selbst, wenig bis nichts.
-
Ja, ich habe das auch beobachtet. Hört sich wirklich wie der Lüfter für einen Verbrenner an, ungefähr auch gleiche Lautstärke. Meiner hat keine Wärmepumpe, falls das hilft.
-
Nur zur Einordnung. Wenn meine Frau sich mit dem Golf 7 und laufender Klimaanlage neben den Elroq stellt, dann ist die „gefühlte“, von außen wahrnehmbare Geräuschkulisse mindestens doppelt so laut wie beim vorklimatisierendem Elroq (ohne Wärmepumpe).
Ich bin jedenfalls sehr positiv davon angetan, wie niedrig die Geräuschemmisionen sind. Es ist sogar leiser als das Gebläse der Standheizung des Golf, da habe ich auch so manches mal an die Nachbarschaft denken müssen. Zum Glück ist die Bebauung hier nicht so dicht und es hat sich noch nie jemand beschwert.
-
Das mag schon sein, wenn man allerdings schon zwei andere Marken mit Elektroautos gefahren hat dann fällt es halt leider extrem auf wenn dir Konkurrenz ( in dem Fall Tesla und Volvo ) deutlich leiser bzw. teilweise überhaupt nix zu hören ist.
-
Das mag schon sein, wenn man allerdings schon zwei andere Marken mit Elektroautos gefahren hat dann fällt es halt leider extrem auf wenn dir Konkurrenz ( in dem Fall Tesla und Volvo ) deutlich leiser bzw. teilweise überhaupt nix zu hören ist.
Was hast du denn für ein Volvo? Also unser XC/EX40 war genauso laut wie unser Fiat 500e, auch wenn man meinen würde, dass beim Volvo mehr Dämmung möglich wäre
-
Ich hatte einen C40 AWD, das "laut" Bezog sich lediglich auf die Klimaanlage bzw. den Kompressor. Fahrgeräusche sind beim Skoda in Summe besser bzw. leiser. Darum fällt der "grölende" Kompressor um so mehr auf...
-
Meiner stand heute in der Sonne. Um ca. 14:00, bei Aussentemperatur 33°C, die Vorklimatisierung eingeschaltet. Erst beim Abstand von weniger als 5m habe ich die Klimatisierung gehört, wenige Umgebungsgeräusche im Umfeld. Finde die Geräusche in Ordnung. Habe keine Wärmepumpe.