Hörmann Handsender Garagenöffner

• Hallo,

im Enyaq-Nachbarforum hat mir die Umsetzung einer sehr praktischen Idee gefallen. Dazu habe ich alle Bestellungen getätigt und heute wurde geliefert. Der neue Handsender Hörmann HSZ1 wurde angelernt, die Münzhalterung im Elroq ausgebaut, die neue Halterung (3D-Druck) eingebaut und schon war alles erledigt. Dieses hin und her der Garagentorfernbedienung bei Kurvenfahrten hat mir nicht gefallen.

Mein besonderer Dank gilt Fabian für seinen 3D-Druck ( @FabivrsTirol). :thumbup: Screenshot_20250702_185343_Gallery.jpg

Screenshot_20250702_185314_Gallery.jpg

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Hallo HVL,

das ist eine super Umsetzung! Mich nervt auch, dass die Fernbedienung immer im Auto sein muss und sie bei Kurvenfahrten klappert.

Ich hab keinen Hörmann-Antrieb, sondern einen anderen Hersteller. Ist die Lösung von Fabian universell für den ELROQ (statt Münzhalterung) einsetzbar? Ich denke man kann bei entsprechend korrekter Funkfrequenz eine passende Fernbedienung meines Garagentor-Herstellers auch bei mir anlernen. Ich wäre nämlich an der Lösung auch interessiert!

Die 3D-Halterung von Fabian (Fabivrstirol) ist wohl der Schlüssel zum Erfolg.

Könntest Du mir Details/Bestellnummern per Email zukommen lassen?

LG Günther

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• Die 3D-Halterung von Fabian (Fabivrstirol) ist wohl der Schlüssel zum Erfolg.

Genau richtig verstanden. Bitte im Enyaqforum mit ihm die Möglichkeit zur Bestellung besprechen.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Hmm, hab auch ein Hörmann Tor aber scheinbar einen ganz anderen Sender (HS4 BS).

HS4 BS.jpeg

Kann ich auch diesen runden Sender mit meinem Antrieb koppeln?

Und gibt es eine Höchstzahl der gekoppelten Handsender?

Wir haben nämlich schon 2 in Betrieb.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Diesen Handsender hatte ich vorher im Auto. Jedoch kannst du diesen Handsender nicht "fest" einbauen. Mein neuer Handsender ist auch von Hörmann und wurde ordentlich von meinem Torantrieb Hörmann Supramatic angelernt und funktioniert nun einwandfrei. Die bisherigen FB wird nicht mehr benötigt.

Auslieferung 09.05.2025

• Ich habe bisher den Hörmanngaragentorantrieb mit einer Merros Homekit Schaltung

(meross Smart WLAN Garagentoröffner funktioniert mit Apple HomeKit, ...)

in HomeKit eingebunden und öffne via Carplay das Garagentor. Das passt sogar in den Schacht vom Antrieb hinein.

Leider wird mein Elroq erst geliefert und dann würde ich versuchen einen Shortcut für den Garagentoröffner anlegen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Falls jemand einen Halter für den runden Hörmann Handsender benötigt gerne bei mir melden. :)

Neben der perfekten Haltung kommt die sehr gute Kommunikation! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auslieferung 09.05.2025