Menü E-Sound einstellen

• Hallo zusammen!

Seit letztem Mittwoch haben wir einen 85er Sportline in Schwarz. Unser erstes E-Auto.

Tja, was soll ich sagen:

Ein wirklich tolles Auto!

Nun müssen wir uns noch an die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten gewöhnen und entsprechend nach unserem Profil anpassen.

Komischerweise finde ich nirgends die

E-Sound/ Fahraussengeräusch einzustellen oder zu ändern.

Wer hat einen Tipp für mich?

Beste Grüße

• Kann euch dazu nur die digitale Bedienungsanleitung empfehlen. Da gibt's auch eine Suchfunktion.

Darin steht:

1. Fahrmodus Sport hat einen anderen E-Sound

2. Fahrmodus Individual macht es möglich den Sound zu ändern

Im normalen Fahrmodus wird dann immer der Standard E-Sound genommen

DOCUFY TopicPilot Microservices Main Project

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025, Produktion, 07.11. , Übergabe am 01.12.2025; Software 5.6.

• Wie bereits geschrieben bei Sport und Individual.

Einen eigenen Sound kannst du dir nicht als Fahrgeräusch definieren.

Kannst ja mal ein Vorschlag an Skoda machen (Jamba Spar Abo lässt grüßen🤦🤣)

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von Reisender_85 ()

• Funktionsweise

Der e-Sound erzeugt während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit bis 25 km/h ein elektronisches Motorengeräusch.

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s6_1x.svg]

Das Ausschalten des e-Sound ist nicht möglich.

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s6_1x.svg]

Der Fahrmodus Sport hat einen eigenen Motorsound.

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.svg]

WARNUNG

Unfallgefahr!

Auch trotz des e-Sound ist das Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer möglicherweise nicht deutlich hörbar.

bestellt 03:04.25: Elroq 85, Graphit Grau Metallic, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetz, Regulus Anthrazit 19", Loft

produziert 15.10.2025 MJ 2026 Zulassung 20.11. SW 5.6

• Ich habe den Sound auch mal Probehalber umgestellt von SPOORT auf NORMAL und zurück, innen höre ich da wenig Unterschied, falls jemand Soundfiles hat wäre natürlich super zum hören wie sie sich unterscheiden

Skoda Elroq 50 Tour in Timiano Grün mit: Austattung: Clever (insb. TA und Parken), AHK, TransportPaket, 19" Stahlfelgen, keine WP, kein HEADUP, kein Alufelgen, keine Ambientebeleuchtung, Leder oder Subwoofer. Bestellt 27.01.2025, 09.05.2025 abgeholt. Aktuell 20.000 km (Jan26) und 19,8 kwh Durchschnittsverbrauch.

• So was?

The Elroq sounds unique. Hear for yourself - Škoda Storyboard
    The new Škoda Elroq compact electric SUV has its own audio signature. There are two sounds used to alert pedestrians when the car is moving at low speeds. The…
    www.skoda-storyboard.com

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

19,1 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

11.500 km gefahren, 90% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr