Ich benutze aktuell die Option nicht mehr, das sich das Auto beim entfernen selbst abschließt. Ist total unzuverlässig. Total oft wird das Auto nicht abgeschlossen. Aber ich bekomme such kein Hinweis mit den 2x Piepen, dss sich das Auto nicht abgeschlossen hat. Traurig, daß Skoda bzw VW das nicht hinbekommt. Bei anderen Automarken hatte ich noch nie Probleme damit
KESSY verriegelt sporadisch nicht
-
-
... An den Türgriffen kann der Hobel genau eines. Verriegeln, ...
Da Kessy nicht zuverlässig funktioniert, habe ich es abgeschaltet.
Es geht so simpel und sicher, wie bei allen meiner Autos der letzten Jahre:
In den Türgriff fassen -> Öffnen
Außen am Griff auf die Vertiefung tippen -> Schließen
Beim Schließen höre ich das Klacken als Bestätigung und alles ist gut.
-
Es wird als Komfortfuntkion verkauft und beworben (im Skoda Sprech "Walk Away) und das kompromisslos. Seit meinem ersten Auto, einem Megane 1996 Baujahr habe ich mindestens über die Fernbedienung das Auto zubekommen. Dass ich jetzt, mit einem modernen E-Auto, in die Steinzeit zurückwandere und Türgriffe zum Schließen betatsche kommt nicht infrage. Skoda macht sich mit Kessy einfach nur lächerlich.
-
und Türgriffe zum Schließen betatsche
du erzählst Quark, oder öffnen sich die Türen allein wenn Kessy funktionieren würde?
-
Ich benutze aktuell die Option nicht mehr, das sich das Auto beim entfernen selbst abschließt. Ist total unzuverlässig. Total oft wird das Auto nicht abgeschlossen. Aber ich bekomme such kein Hinweis mit den 2x Piepen, dss sich das Auto nicht abgeschlossen hat. Traurig, daß Skoda bzw VW das nicht hinbekommt. Bei anderen Automarken hatte ich noch nie Probleme damit
Ich habe meinen jetzt seit ein paar Wochen, und genau das schon mehrfach gehabt: Ich steige aus, alle Türen sind geschlossen, niemand in der Nähe, ich entferne mich allmählich, und es passiert: nichts. Sorry, das ist ein gravierender Mangel des Fahrzeugs, Diebstahlgefahr. Normalerweise würde ich dem Verkäufer aufs Dach steigen, aber wenn ich höre, dass das "normal" ist, schönen Dank auch.
Ich hatte das vor rund 15 (!) jahren bei einem Renault Megane. Da kann ich mich in den drei Jahren nicht an Fehlfunktionen des Systems beim Abschließen erinnern. Bei Renault gab es auch die Möglichkeit, einfach durch etwas längeres Drücken des Schließen-Buttons auf der FB das automatische Öffnen abzuschalten, so dass danach nur noch über Knopfdruck der FB wieder geöffnet werden konnte. Ob es das so heute noch gibt, weiß ich nicht.
Daher die Frage: Kann man Kessy von außen und temporär bis zum nächsten Öffnen per FB abschalten? Das soll bei Skoda möglich sein. Ich finde für den Elroq/Enyaq aber nichts dazu. -
du erzählst Quark, oder öffnen sich die Türen allein wenn Kessy funktionieren würde?
Ich zitier mich selbst "und Türgriffe zum Schließen betatsche". Ich wähle meine Worte mit bedacht. Von Öffnen habe ich nichts geschrieben.
So long Mr. Quark.
-
Ich zitier mich selbst "und Türgriffe zum Schließen betatsche". Ich wähle meine Worte mit bedacht. Von Öffnen habe ich nichts geschrieben.
So long Mr. Quark.
du musst nicht, mit Bedach ausgedrückt, was betatschen, die Fernbedienung funktioniert genauso wie bei Renault.
-
Es wird als Komfortfuntkion verkauft und beworben (im Skoda Sprech "Walk Away) und das kompromisslos. Seit meinem ersten Auto, einem Megane 1996 Baujahr habe ich mindestens über die Fernbedienung das Auto zubekommen. Dass ich jetzt, mit einem modernen E-Auto, in die Steinzeit zurückwandere und Türgriffe zum Schließen betatsche kommt nicht infrage. Skoda macht sich mit Kessy einfach nur lächerlich.
Ja genau, Skoda bewirbt und verkauft die Komfortfunktion "Kessy" mit Walk Away weiterhin, obwohl alle wissen, dass die automatische Verriegelung nicht zuverlässig funktioniert!
...und den vollen Kaufpreis verlangen sie weiterhin, bzw. musste ich auch bezahlen

Ich würde sagen:
Arglistige Täuschung!
-
Habe mein Wagen 2 Tage in der Werkstatt gehabt ,weil er selbst am Türgriff nicht immer Verschlossen hat? Das erste halbe Jahr am Anfang hat alles Funktioniert, nur halt die Heckklappe nicht . Das geht jetzt schon fast 1 Jahr😡😡
Gestern hat Skoda dem Händler nach Überprüfung gesagt, es kommt in ca 1 Monat ein Update over the Air wenn es dann nicht Funktioniert werden die Schlüssel getauscht ?
Der beste Spruch des Werkstattleiter war wegen 1 Auto macht Skoda da nichts 😡😡😡hab dann gesagt er soll mal in Skoda Elroq Forum schauen, und ich hab das ja Bezahlt und Funktioniert nicht das Auto ist ja kein 500 Euro Fahrzeug
-
Es ist ja recht offensichtlich, dass Skoda (bzw in den Nachbarforen des VAG Konzerns liest man es ja genauso) das System einfach falsch implementiert hat.
Wie andere schon schrieben klappt das System bei Renault ja einwandfrei. Das klappt mit ziemlicher Sicherheit, weil Renault das Fahrzeug immer verschließt, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist.
VAG hat wohl versucht einen anderen Weg zu gehen und versucht den Moment zu "erwischen" wo der Schlüssel sich vom Fahrzeug entfernt. Wird der Moment verpasst wird nie verriegelt.
Also einfach komplett falscher Ansatz.Von daher kann ich den Frust verstehen, aber würde wohl eher nicht auf Abhilfe hoffen.