KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Nein. Auch mit 5.6.3 ist die Trefferquote beim Verlassen immer noch mau. Öffnen kein Problem, klappt in 100% der Fälle, das Weggehen und Verschliessen ist dann weiterhin 70-80%, also nicht wirklich zuverlässig und auch nicht nachvollziehbar, warum jetzt was nicht ging.

Vermutlich ist da irgendwas vermurkst in der Software, dass die zuständige Routine es nicht hinbringt, die Schlüsseldetektion korrekt durchzuführen und dann sicherheitshalber nichts macht. Selbst wenn es ein Hardware-Thema ist, dass die Antennen es nicht mitbekommen, dass der Schlüssel ausser Reichweite ist, sollte dann die Routine während das Auto noch "aktiv" ist ja prüfen können, ist der Schlüssel noch da oder nicht, und wenn nicht, dann schliessen. Das Auto weiss ja, ob es fährt oder nicht, ob ein Sitz belegt ist oder nicht, entsprechend könnte man hier eigentlich gut feststellen, was der Status ist und es richtig machen.

Aber wie bereits schon mehrmals festgestellt, es gibt Dinge, die sind einfach zu schwer für einen deutschen Traditionsautobauer und der Weg durch die Transformation im IT-Bereich ist harzig und mühsam. Vor allem für die Kunden.

Im Sommer werde ich mal wieder die aktuellen erWin-Updates holen (mache das nur alle 4-6 Monate, kostet halt auch immer 10 EUR und Zeit, das alles abzugleichen) - wenn was kommt, erfahrt Ihr es. Vielleicht ist ja jemand früher dran als ich, dann gerne das Wissen teilen.

• Besten Dank. Ich werde am kommenden Montag meine Werkstatt nochmals darauf ansprechen. Ansprechen werde ich auch nochmals das Problem mit der Heckklappe, für das es anscheinend eine Lösung gibt, sobald das Ersatzteil lieferbar ist. Am Montag wird bei mir ja die Dachbedienungseinheit (Dachkonsole) ausgewechselt.

• ...der Weg durch die Transformation im IT-Bereich ist harzig und mühsam...

Ist wohl eher der Weg durch die gewachsenen Strukturen und Ebenen im Großkonzern.

Ist bei mir an der Arbeit nicht anders.

Wir bekommen immer gesagt wir sollen moderner werden und denken und das Silodenken abbauen.

In der nächsten Folie steht wie viel besser Abteilung XY4AB im Bereich 754 gearbeitet hat als Abteilung XY5BA im Bereich 755. :cursing:

• Ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass KESSY dann zuverlässig verriegelt, wenn man das Auto über den Start/Stop Knopf ausschaltet (also nicht über die Parkbremse und Aussteigen).

Vielleicht mag das mal jemand ausprobieren, ich habe ja noch kein Auto 🥲

• Moin

Nach der Fahrt schalte ich das Auto immer per Start/Stop Taste aus.

Kessy funktioniert bei mir einwandfrei.

Das was etliche User mit Kessy Fehlfunktion beschreiben und damit die völlige Fehlfunktion von Kessy behaupten,

ist fast immer die Fehlfunktion der automatischen Öffnung und Schliessung des Fahrzeuges bei Annäherung ans Fahrzeug

bzw. Weggehen vom Fahrzeug.

Diese erweiterte Funktion des Kessy Systems habe ich, da ich die Funktion für überflüssig halte,

deaktiviert.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6