KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Moin

Ich habe das auch nicht mit dieser "Eindeutigkeit" behauptet.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das es eine mögliche Ursache der "Beeinflussung" sein könnte.

Komisch ist doch, das etliche User keine Probleme haben.

Die m,ögliche Fehlerursache einzugrenzen ist nach meiner Meinung ziemlich schwierig.

Das liegt einzig und alleine daran, das von den Usern, die Probleme melden,

oftmals keinerlei Randbedingungen genannt werden.

z.B. ein anderes Handy.

Festzuhalten ist:

Wenn User keine Probleme mit der Funktion haben,

bei anderen Usern jedoch Probleme auftreten,

ist es wohl nicht richtig,

von einer generellen Fehlfunktion des Fahrzeuges zu sprechen.

Das Fahrzeuge fehlerbehaftet sind, kommt ja immer wieder vor.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich fahre seit 6 Jahren einen Octavia mit KESSY und ich hatte noch nie Probleme damit. D.h. ich gehe davon aus, daß die Technik an sich funktioniert. Deswegen würde ich auf ein Fahrzeugproblem tippen, dass sich im Rahmen der Garantie beheben lassen sollte.

Ich möchte hier bei allem Unmut nur mal darauf hinweisen, dass es in den letzten Jahren einiges verändert hat und die alten systeme notorisch unsicher waren: https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/33371_nw1vhe.pdf

Seit dem Enyaq wird die UWB Technik zum Diebstahlschutz verwendet, deshalb hinken Vergleiche mit den früheren Systemen. UWB können z.B. auch Handys, das könnte also schon ein Faktor sein. Außerdem wirbt Skoda mit einer Reichweite von ca. 1m. Das sollte man dabei auch berücksichtigen, wenn man erwartet, dass das Auto schon vorher aufgeht.

Will aber hier nicht eure Probleme abstreiten, könnte aber eine Umgewöhnung zu anderen Systemen, die ihr gewohnt seid erfordern.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Bei mir kommt es vor, dass die Öffnung des Kofferraums über den Schalter nicht funktioniert. Annäherung etc. ist bei mir generell ausgeschaltet.

Und zwar dann, wenn das Auto komplett abgeschlossen ist, ich nur die Heckklappe öffnen möchte und den Schlüssel auf der wagenabsandten Körperseite ist.

Stehe ich also mit der linken Schulter am Wagen und der Schlüssel ist in der rechten Hosentasche geht's öfter nicht.

Drehe ich mich dann frontal oder mit der rechten Schulter zum Auto lässt sich die Heckklappe mit dem Taster öffnen.

Weiß nicht, ob bereits der Körper die Signale so abschirmt, dass die Zentralverriegelung nicht öffnet.

Komischerweise hab ich diese Probleme an den Türen nicht.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ich hab keine Probleme, wenn ich mein iPhone in der linke Hosentasche und den Schlüssel in der rechten Tasche hab! Ich hab aber das automatische Entriegeln bei Annäherung abgestellt und verwende die Griffe zum Ent- und Verriegeln.

genau so mach ich es auch, Entriegelung nur über die Griffe, Verriegelung automatisch über Funk.

IPhone links, Schlüssel rechts...!

Nur klappt die Verriegelung nur zu 95%

• Die Innenraumüberwachung beeinflusst das Verriegeln/Entriegeln? Nun wirds aber wild.

Reisender_85 Das mit der Klappe hatte ich letztens auch zum ersten Mal. Fahrzeug war verriegelt, und ich wollte noch etwas aus dem Kofferraum holen. Sie hat partout nicht öffnen wollen, die Heckklappe, ich konnte am Schalter drücken soviel ich wollte. Erst nachdem ich das Fahrzeug wieder entriegelt hatte, ging auch die Heckklappe wieder auf. Dabei habe ich mich natürlich entlang des Fahrzeugs bewegt und weiß nicht mehr genau, wann ich wie davor stand. Ich werde mal drauf achten, wenn das wieder passieren sollte, ob ich mit dem Körper den Schlüssel gegen das Fahrzeug abschirme - vielen Dank für den Tipp!

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Sehr viele Mutmaßungen hier dabei, nichts sicheres.

Bei mir:

-Öffnen/Schließen bei Annäherung/Entfernen: aus

-Schlüssel i.d. einen Hosentasche, Handy in der anderen: am Griff Öffnen/Schließen und Starten funzt

-Heckklappe am Schalter und mit Fuß funktioniert

-2x ungewollt Heckklappe zugegangen, schiebe ich aber auf das Stehen/Bewegen am Heck.

Fehlfunktionen beim autom. Öffnen würde ich auch i.Ri. "Eingeschlafen" der FB schieben.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Bei mir funktioniert Kessy auch nicht richtig:

- Ich schätze bei ca. 1/4 der Zeit schließt es nicht

- Ich habe in den Einstellungen "beim Nähern automatisch öffnen" deaktiviert und es öffnet trotzdem

-> Kessy aktuell nicht nutzbar

PS: Easy open beim Kofferraum funktioniert bei mir quasi nie beim ersten mal, manchmal dann beim zweiten mal, manchmal aber auch gar nicht

-> easy open aktuell auch nicht nutzbar

Alles andere funktioniert soweit ok, außer das der Radioklang leider nicht gut ist, aber ich bin da auch ein wenig anspruchsvoll (Höhen klingen sch... und Bass ist ein einziges Gematsche, Maximalpegel wäre dagegen noch akzeptabel)

• Die Innenraumüberwachung beeinflusst das Verriegeln/Entriegeln? Nun wirds aber wild.

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass die Innenraumüberwachung gar nichts gegen ungewolltes verriegeln durch Kessy tut. Ich habe so mal meine Familie im Auto durch simples entfernen vom Auto (mit Schlüssel) in selbigem eingeschlossen, nur um dann 30 Sekunden später festzustellen, dass die Innenraumüberwachung tatsächlich eine Alarmanlage ist. ;)