KESSY verriegelt sporadisch nicht

  • so banale Sachen wie Kessy sollte schon funktionieren. Das ist schon peinlich von so vielen Leuten zu lesen die damit Probleme haben. Haben die Enyaqs auch dieses Problem?

    ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

    Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

  • Haben die Enyaqs auch dieses Problem?

    Ja, und auch alle anderen Fahrzeuge, die auf der MEB Plattform basieren.

  • Ich hatte mein Wagen (Elroq Sportline) 2x beim Händler. Kessy ist bei diesem Fahrzeug ein schlechter Witz. von 10x verriegeln klappen standortunabhängig höchstens (!) 3x. Mein Händler (Liebe Gruppe) meinte, man kenne das von anderen Fahrzeugen (konkret Enyaq, Superb IV etc., beim Octavia scheint es wohl zuverlässiger zu funktionieren). Intereferenzen, andere Fahrzeuge oder "ungünstige" Positionen wurden als technische Begründung benannt. Wenns nicht aufgeht, soll ich doch einfach mal einen Schritt zur Seite machen. Ich habe ja außerdem noch das Phänomen, wenn Kessy versagt (verriegeln), das mein Auto auch auf Tastendruck erst nach dem 3-4 Mal verriegelt.


    Ich komme mir vom Skoda einfach nur tüchtig verarscht vor. Auch die ausfallenden Sensoren sind Skoda Händlern bekannt, dafür gibt es sogar extra ein internes Dokument, was mir nach dem 2 Werkstattbesuch, in aufbereiteter Form, ausgehändigt wurd (kurz, das sei völlig normal).

  • Ja, daher schrieb ich auch "standortunabhängig". Ich habe auch schon einiges probiert. Smartphone und -watch weggelassen (Apple), Airtags entfernt, Schlüssel in die Hand, in die Tasche, in die Jackentasche etc., es nützt nix. Die einzige Maßnahme der Werkstatt war "Schlüssel neu anlernen" (hatte beide abgegeben), aber ob das tatsächlich geschehen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Im nächsten Step werde ich nun Protokoll führen und nach dem 3. Werkstattbesuch werde ich dann Minderung einfordern. Sie werden es nicht in den Griff kriegen, dafür wussten mir die Personen im AH zu gut Bescheid über das modellübergreifende Problem.