KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Wo im Auto finde ich die einstellungen für Kessy?

Habs in der Anleitung gefunden

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25

Einmal editiert, zuletzt von savo84 ()

• So Leute,

nach meinem mittlerweile dritten Werkstattaufenthalt (dieses Mal von Montag bis Freitag) wurde der Fehler zumindest gefunden, bzw. hat Skoda die Fehlfuktion anerkannt und bestätigt!

Ich musste dazu auch noch mehrere Beweisvideos abliefern 😡 !

Der Fehler liegt lt. Skoda/VW/Freundlichem am Steuergerät mit der aktuellen, installierten Software!

LÖSUNG:

Gibt es aktuell noch keine!

Die Werkstatt meldet sich bei mir, so bald es Neuigkeiten gibt. 😇

• Hallo RWE! Hat sich die Werkstatt jetzt gemeldet? Gibt es mittlerweile eine echte Lösung?

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• REW Das ist ja super ärgerlich! Ich schließe mich der Frage an: Gibt es inzwischen Neues?

Ich vermute, mein Problem mit der Heckklappe könnte ähnliche Gründe haben. Die öffnet sich manchmal nicht, vermutlich wird der Schlüssel nicht direkt gefunden. Gestern reichte es dann aus, sich mal kurz vom Auto weg und wieder hin zu bewegen, dann gings. Das liegt auch nicht am Schlüssel selbst, ich habe beide ausprobiert. Da muckt eindeutig die Erkennung der Anwesenheit des Schlüssels rum, vielleicht ebenfalls die Software in einem Steuergerät.

Ich drücke uns beiden die Daumen! Ein Auto, was nicht zuverlässig versperrt oder entsperrt ist heutzutage echt nervig.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• So richtig warm werde ich mit Kessy auch nicht.
    Abschließen geht mehr schlecht als recht, je nachdem wie ich mich vom Auto entferne, automatisches Entriegeln habe ich schon aus, da ich eh zum aufmachen an den Griff fassen muss, als kann ich den Wagen auch mit dem Griffsensor entriegeln und Easy Open der Heckklappe ist von mir deaktiviert worden, nachdem mir 2x die Heckklappe nur durch den Schatten meiner Beine beim vorbei gehen auf gemacht hat. :/

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Bei mir gibts zum Thema NULL Fortschritt (erstmal im Juni 2025 beim Händler angezeigt). Der Händler (Liebe Gruppe) eiert nur rum bzw. geht es einfach nicht vorwärts, man zeigt sich aber einigermaßen bemüht. In der Regel wird relativiert (das ist nun mal so, das ist bei anderen Skoda Modellen auch blablabla, da müssen sie mal hierhin gehen, dahin gehen usw.).

Ich habe 3 Werkstatttermine hinter mir, ohne das sich auch nur ein Funken gebessert hat. Für einen Tag hat man mir einen anderen Elroq zur Verfügung gestellt (ich fahre Sportline, Leihwagen war ein 85er mit etwas besser ausstattung), der verriegelte an denselben Stellen zuverlässiger aber auch nicht einwandfrei.

Skoda verkauft die Funktion kompromisslos, siehe https://cdn.skoda-storyboard.c…on_5848a114-1920x1080.jpg - sie ist aber stark kompromissbehaftet. Und da mein Auto (gelegentlich) auch bei manueller Verriegelung erst nach 3-4, manchmal 6 oder 8 Versuchen zugeht, ist der Elroq was das Thema Verriegelung und Kessy angeht ein regelrechter Krüppel.

Ich denke auch, dass das Fahrzeug häufig keinen Plan hat, wo sich der Schlüssel eigentlich befindet.

• Moin,

Frage: Habt Ihr mal nach der Schlüsselbatterie geguckt?

Meine (allerdings vom Superb, der Elroq hat kein Kessy) hatte nach einem halben Jahr nur noch 2,95V und das Öffnen/Schließen war teilweise ein Lottospiel. Per "Fernbedienung" (also Knopje drücken) hat es immer funktioniert.

Habe einfach eine neue reingemacht (neue Batterien haben 3,2 bis 3,3V) und es flutscht wieder. :)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich habe nicht nach der Batterie geschaut, da ich den Elroq gerade mal 3 Wochen habe.
    Allerdings hatte ich beim alten Wagen auch schon mal eine neue Schlüsselbatterie die DOA war.....

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Mir geht es um das automatische Abschliessen. Das automatische Aufschliessen und die Heckklappe habe ich am ersten Tag deaktiviert. Bei unserem ID.3 funktioniert das automatische Verschliessen zu 98 %.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ich habe nach der Batterie geschaut (und auch getauscht, obwohl die Spannung passte) und in meinem Fall wurden auch beide Schlüssel neu angelernt. Es ist kein Problem des Schlüssels. Der Octavia RS 2025 (den wir auch haben) hat dieselben Module im Schlüssel und macht 0 Probleme.