KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Also ehrlich gesagt hätte ich mir den Aufwand mit der Werkstatt gespart. Dass die "Walk Away"-Funktion unzuverlässig arbeitet, ist jetzt absolut nichts neues und Du bist ja nicht alleine mit dem Problem, denke dass ist bei so ziemlich allen der Fall.

Das ist ähnlich wie mit der Verkehrszeichenerkennung oder der Heckklappe oder Geschwindigkeitsübernahme oder Remote Parking. Da ist nichts kaputt oder reparabel, dass ist halt nicht toll designed und offenbart einmal mehr die nicht ausgereiften Funktionen und Kinderkrankheiten der MEB-Plattform aufgrund Software und falscher Design-Entscheidugnen.

Aktuell geht bei mir das Koppeln der Remote Park-Funktion nicht, es erscheint nicht mal der QR-Code. Da die Probleme bekannt sind, mache ich mir da jetzt kein Aufwand, kann die Werkstatt im Frühjahr beim Räderwechsel anschauen.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Dann kann ŠKODA das Feature so nicht verkaufen. Das Werbematerial ist eindeutig und weist auf keinerlei Einschränkung hin. Da die Probleme ganz offensichtlich beim Händler und bei Škoda bekannt sind (eben auch von anderen Modellen), kann man praktisch von arglistiger Täuschung reden.

• Das ist wohl korrekt, ich habe mich jetzt auch nur drauf bezogen, dass Du Deine Tagesfreizeit besser auf schöne und positive Dinge ausrichtest und Dein ganzer Aufwand nur ein "Perlen vor die Säue werfen" ist - es wird nichts ändern.

• und wenn das alles so ist, warum denkt oder spricht keiner mal über eine Wandlung? Ich war eigentlich so weit aber „leider „ funktioniert Remote Parken bei mir zur Zeit nach dem 4. Werkstattbesuch.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Da bin ich auch absolut bei Dir, dass man für die vertrödelte Zeit eigentlich eine Entschädigung bekommen müsste bzw. Wiedergutmachung. Ich kenne mich nicht so gut aus mit den rechtlichen Möglichkeiten in Deutschland, ab wann ist denn eine Wandlung gerechtfertigt, gibt es da nicht auch ein Kriterium wie Bezug zur täglichen Nutzung?

Ein sehr grosses Problem ist weiterhin die Kommunikation zwischen Werkstatt und Skoda, wobei ich halt auch immer nicht weiss, wie gut die Werkstätten/Händler in der Materie drin ist. Wir sitzen hier in einer Blase und wissen meist mehr, als der durchschnittliche Kundenberater, denn 80% der Fahrzeuge sind immer noch Verbrenner auf einer anderen Basis und eben nicht die 20% Elektrofahrzeuge. Wie tief interessiert sich der Servicemitarbeiter für die Probleme, die möglichweise nur auf der Elektroplattform und dann noch nicht mal bei allen auftauchen.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• und wenn das alles so ist, warum denkt oder spricht keiner mal über eine Wandlung? Ich war

Warum keiner? Du denkst doch darüber nach und sprichst auch darüber. Bitte informiere uns, wie es gelaufen ist.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Hallo RWE! Hat sich die Werkstatt jetzt gemeldet? Gibt es mittlerweile eine echte Lösung?

Hallo Jorin,

exakt die gleichen Symptome wie bei mir!

Kofferraum geht beim 1x auf, oder halt erst beim 3x oder 4x drücken!

Weggehen, wieder zum Auto hin gehen, wieder weggehen dann funktioniert es!

Bei mir forderte Skoda ein Beweisvideo für die Fehlfunktion, mit beiden Schlüsseln in der Hand und blinkenden LEDS, könnte ja sein das der zweite Schlüssel im Auto ist! ☝️😬😡

oder ich die Werkstatt ärgern möchte!

• Bei mir forderte Skoda ein Beweisvideo für die Fehlfunktion, mit beiden Schlüsseln in der Hand und blinkenden LEDS, könnte ja sein das der zweite Schlüssel im Auto ist! ☝️😬😡

oder ich die Werkstatt ärgern möchte!

Sowas habe ich auch schon mit Toyota durch. Das führte soweit, dass ich zuletzt einen Austausch der Antriebswelle vermieden habe. Aber egal...

Schon ärgerlich. Aber ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. Noch versuche ich, das einzugrenzen, um dem Autohaus sinnvolle Informationen liefern zu können. Ich hoffe, die glauben mir mehr. ;) Wie gehst du weiter vor? Oder hast du aufgegeben?

Und dann sollten wir nicht zu sehr offtopic werden. :saint:

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• und wenn das alles so ist, warum denkt oder spricht keiner mal über eine Wandlung? Ich war eigentlich so weit aber „leider „ funktioniert Remote Parken bei mir zur Zeit nach dem 4. Werkstattbesuch.

Das wäre es mir nicht Wert. Der Elroq ist ja soweit ein gutes Auto. Wegen ein paar Kleinigkeiten aus meiner Sicht würde ich das nicht anstrengen. Ich habe die Funktionen deaktiviert die mich eher gestört haben da sie nicht zuverlässig funktionierten und freue mich über den Rest.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;