Moin
Nun sei doch nicht so pessimistisch.
Glaube an das Gute und das Vermögen der Techniker.
Moin
Nun sei doch nicht so pessimistisch.
Glaube an das Gute und das Vermögen der Techniker.
Gleichfalls wurde mir mitgeteilt, dass man nun in der Werkstatt das Update durchführen kann, da bestimmte Fahrzeuge dieses OTA gar nicht erhalten können, da sie in einem "fehlerhaften" Zustand sind. Meine Fahrzeug ist mit seiner FIN explizit als betroffenes gelistet.
Das Thema ist nicht neu. Das gab es schon mehrmals beim Enyaq - soviel zum Thema "vollständig OTA fähig", wenn die Fahrzeuge sich nicht mal selbst "resetten" können bzw. das Steuergerät sich selbst reparieren kann, in dem es einen Defaultwert übernimmt.
Kannst Du mal bei Dieteren schauen, was bei Deinem Auto steht? Bei mir steht hier auch drin, dass das Fahrzeug 5.4.4 erhalten soll, aber ganz sicher wohl OTA. Daher würde mich jetzt gerade interessieren, ob Dein Auto etwas anderes hier zeigt.
https://www.dieteren.be/en/recall
hab grad mal geschaut, bei mir auch.
Und wie gehts weiter?
Jim Panse - scheinbar selber Inhalt für den Elroq. Den Enyaq (MJ 2026) den ich gerade fahre habe ich auch abgefragt, der ist dort nicht gelistet.
pasted-from-clipboard.png
Und wie gehts weiter?
Das, was Du da siehst, ist die ganz normale Service Kampagne. Ich hatte gehofft, dass bei flopflop eventuell was anderes steht, dann hätte man das Einordnen können: Fahrzeuge mit "Problem" -> OTW und Fahrzeuge ohne "Problem" -> OTA. So ist das natürlich nix. Kann aber auch sein, dass der Garagist Blödsinn erzählt hat... alles eine Option.
Ok, da hat's ein paar Neuigkeiten und Updates im erWin gehabt. Bitte schaut in den betreffenden Beiträgen, ob ich irgendwas kryptisches dort hinterlasse.
Betreffend Kessy: das Problem ist bei Skoda bekannt und laut dem Dokument, was ich gerade anschaue seit 12.2025 in Analyse. Fehlerbilder wie hier im Thread besprochen: automatisches Öffnen/Schliessen geht sporadisch nicht, auch wenn man Störquellen ausschliesst sowie unabhängig von Standort und den benutzten Schlüsseln. Man hatte wohl eine defekte oder entladene 12V-Batterie in Verdacht, sofern das Auszuschliessen ist -wie bei den meisten von uns- muss man auf das Ergebnis der Analyse warten.
Sicherlich mal gut das zu melden und darauf zu beharren, dass es an Skoda weitergeleitet wird / registriert wird vom Händler bzw. Garantiedienstleister.
Ich habe das Problem für den Reifenwechseltermin schonmal zusätzlich angegeben und werde hoffentlich nachfragen ob es weitergeleitet wurde.
Man hatte wohl eine defekte oder entladene 12V-Batterie in Verdacht
Ich merkte dazu mal an, das ist häufig (meist nach 100% laden) die Fensterheber neu anlernen muss. Das kenn ich von Verbrennern nur, wenn die 12 V Batterie getrennt war. Im "was nervt euch" Thread gibts auch noch andere, die das berichten.
Besonders großes Vertrauen habe ich in Skoda jedoch nicht mehr und in meine Werkstatt schon gar nicht. Mein E-Auto Einstieg habe ich mir anders vorgestellt.
Oh man, wenn ich mir die ganzen Rückmeldungen so durchlese, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll bei der Abholung unseres "Black Panther" am 27.07.
Freu Dich doch, Du bekommst schon die neue Software 6. In der Regel bringen sie es hin, die existierenden Probleme in der neuen Software zu lösen. So beobachte ich es zumindest immer und deshalb sind mir zeitnahe Updates auch wichtig, genau aus dem Grund, dass Bugs behoben werden.