KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Das ist schon krass und wirklich ein Armutszeugnis seitens Skoda/VAG. Ich fahre seit 3 Jahren einen Renault und habe in dieser Zeit noch nicht ein einziges Mal den Knopf auf dem Schlüssel betätigt. Keyless hat bis jetzt immer zu 100% funktioniert. Egal wie, egal wo, egal ob Handy, Sendemaster oder whatever in der Nähe waren.

Also wir haben als 2. Wagen einen Renault R5. Der verriegelt zwar zuverlässig, aber ganz sicher auch nicht 100%.

Mein Elroq ist da leider auch zwenig zuverlässig, allerdings nur beim Abschliessen. Beim Aufschliessen ist es, bei mir, momentan zu 100% erfolgreich. Habe das Auto aber auch erst einen Monat.
    Ich habe aber gemerkt, dass das automatische Tür verriegeln im Freien zuverlässiger funktioniert als bei mir in der Garage. Und wenn der Renault R5 dazwischen steht, funktionierts bei mir fast gar nicht. Da scheint der Renault den Skoda zu stören.

Ich habe mir da also auch mehr versprochen von Skoda.

Elroq RS (seit Juli 2026, MJ 2026) / Software 5.6

• ... die Tür geht ja nicht automatisch auf, man muss ja trotzdem die Türklinke fassen, ...

Aber du brauchst den Schlüssel nicht. Es ist eine automatische Entriegelung und kein Öffnen. Von daher schon sinnvoll, und funktioniert bei mir auch wenn ich die Hand in den Hriff lege.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Hallo in die Runde! Ich habe "Kessy" beim Karoq auch. Funktionierte bisher anstandslos zuverlässig, wobei man zum Entriegeln in den Griff fassen und zum Verrriegeln über den Griff streichen muß.

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic, 20-Zoll-LM Felgen, Maxx-Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, AZV, Leasing 48 Monate, Liefertermin lt. Leasing-Vertrag: Oktober 2026, Wunschtermin: 01.09.2026, bestellt: 20.03.2026, Produktionstermine: Januar 2027 (23.03.2026), September 2026 (26.05.2026), August 2026 (22.06.2026), September (29.06.2026), am 08.07.2026: Produktionsplanung für September 2026, Lieferung: September 2026

• Aber du brauchst den Schlüssel nicht. Es ist eine automatische Entriegelung und kein Öffnen. Von daher schon sinnvoll, und funktioniert bei mir auch wenn ich die Hand in den Hriff lege.

nö, ich brauche auch keinen Schlüssel, er entriegelt ja wenn ich hinter den Türgriff fasse.

Elroq RS mit alles,

Schmokie Diamant

EZ 07/ 26,

21er Conti Allseason 2,

SW 6.0

• Moin

Mein Freundlicher hat mir im Jahre des Herrn 2018 bei der Übergabe des Karoq das System Kessy wie folgt erklärt:

von innen den Sensor im Türgriff berühren, keinesfalls den Griff mit der Hand umschlissen,

dabei können beide Sensoren ausgelöst werden, also Öffnen und Schliessen gleichzeitig,

kurz warten, das Öffnen der Zentralverriegelung ist deutlich zu hören,

erst dann den Türgriff ziehen und die Tür öffnen.

Zum Verriegeln die Tür schliessen und anschliessend mit der Hand über den äusseren Sensor streichen.

Das hat in all den Jahren völlig störungslos funktioniert.

Bei der Übergabe des Elroq sagte der Freundliche, übrigens immer noch der Gleiche,

Kessy muss ich ihnen ja nicht erklären, funktioniert wie beim Karoq.

Seit Oktober 2025 fahre ich nun mit dem Elroq ohne das es auch nur 1 Mal ein Problem mit Kessy gab.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• wir reden über das Verhalten der Schließung bei Annäherung/ Entfernen zum Fahrzeug.

Moin

Eben nicht.

Etliche User, das kannst du nachlesen,

reklamieren ständige Fehlfunktionen des System Kessy.

Selbst das manuelle Aufschliessen mit dem Schlüssel, was ja eigentlich eine "Zentralverriegelungsfunktion" ist,

würde nicht funktionieren.

Ebenso wird die Funktion der Türgriffsensoren in Frage gestellt.

Darüber hinaus wird von Usern die automatische Entriegelung bei Annäherung und das automatische Verriegeln beim Entfernen beanstandet.

Das ist eine zusätzliche Komfortfunktion.

Wenn diese gestört ist, wofür Gründe angeführt werden,

bedeutez das keineswegs, das das ganze System Kessy nicht funktioniert,

wie fortwährend von Usern behauptet wird.

Wenn User tatsächlich derartige Fehlfunktionen feststellen,

sollten sie sich umgehend mit ihrer Werkstatt in Verbindung setzen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6