Ich hatte vorher den baugleichen Corsa. Der Elroq ist zum Glück ein wesentlich reiferes Auto.
Wann wird die 12V-Batterie geladen?
-
-
Lädt die 12V während der Fahrt, also ähnlich wie wenn Lima vorhanden?
Lädt sie wenn angestöpselt, und wenn ja wann, also bspw. wenn der Hochvolt 80 % erreicht hat? oder gleich nach dem anstöpseln?
Wird die 12Volt Batterie im Stand geladen wenn die Spannung sinkt, wie bei Tesla?
Wie lange könnte ich im Urlaub verweilen damit er dann im Parkhaus das Hochvoltsystem aktiviert und mich nach Hause fährt?
Und zu guter Letzt, wo nimmt er den Strom für die Vorklimatisierung oder Vorheizung her?
Danke
-
Ja
Gleich nach dem Anstöpseln soweit ich weiß
Nein
Ca. 3 Wochen - wurde hier irgendwo diskutiert
Aus der Hochvoltbatterie
-
Ja
Gleich nach dem Anstöpseln soweit ich weiß
Nein
Ca. 3 Wochen - wurde hier irgendwo diskutiert
Aus der Hochvoltbatterie
bedanke mich, aber nur wenn alles stimmt.
-
Die 12 Volt Batterie wird von dem BMS-System überwacht. Fällt die Spannung ab, wird diese geladen. Unerheblich ob es bei einem Ladevorgang von der Hochvoltbatterie ist oder nicht.
-
Sollte schon noch jemand bestätigen - ich schließe nicht aus mich zu irren
-
Die 12 Volt Batterie wird von dem BMS-System überwacht. Fällt die Spannung ab, wird diese geladen. Unerheblich ob es bei einem Ladevorgang von der Hochvoltbatterie ist oder nicht.
Aber doch nur wenn das System insgesamt aktiv ist. Im Ruhezustand / bei Busruhe nicht meine ich, dann ist die HV-Batterie komplett getrennt.
-
Meine Kenntnis habe ich aus dem Enyaq Forum. Dort wurde es beschrieben. Dürfte so im Jahr 2023 gewesen sein.
Die Hochvoltbatterie wird nie komplett von dem System getrennt. Selbst erlebt. Unser Enyaq stand 4 Tage verschlossen. Da viel mir bei Sonnenschein ein, schieb den Sonnenstrom in den Akku. Ohne das Fahrzeug zu öffnen, Stecker rein und der Ladevorgang startete. Ob eine Busruhe vorlag, kann sein. Das sagt aber nicht, das das komplette Fahrzeug schläft, weil es kann per Fernbediehnung jederzeit geöffnet werden.
Eine Busruhe tritt ein, wenn zum Beispiel die 12 Volt Batterie abgeklemmt wird. Dan ist alles tot. Ich kann auch Scherungen ziehen über die Steuergeräte abgesichert sind. Der Effekt ist der Gleiche.
-
Für die Vorklimatisierung geht der Fahrakku an, hört man doch ganz deutlich, wenn man sich Mal daneben stellt....klick klack....
Die 12V Batterie wird geladen, wenn der Fahrakku aktiv ist
Das ist ja der Grund warum man das Auto nicht dauernd über die App wecken soll, das geht nur auf die 12 V Batterie.
-
Meine Kenntnis habe ich aus dem Enyaq Forum. Dort wurde es beschrieben. Dürfte so im Jahr 2023 gewesen sein.
Das sagt aber nicht, das das komplette Fahrzeug schläft, weil es kann per Fernbediehnung jederzeit geöffnet werden.
Die Türen öffnet ja das 12V System, da kann das Hochvoltsystem schlafen.