• Also nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe bekommt der Epiq ein Panorma Glasdach während der Enyaq ja ein Panorma Glas Schiedebach hat!
    Das ist ja schon mal ein sehr grundlegender Unterschied und zeigt natürlich, dass das nicht das gleiche Bauteil ist.

Warum es für den Elroq nichts von beidem gibt kann ich auch nicht verstehen, wobei für mich einzig das Schiebedach interessant wäre...

• Also nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe bekommt der Epiq ein Panorma Glasdach während der Enyaq ja ein Panorma Glas Schiedebach hat!
    Das ist ja schon mal ein sehr grundlegender Unterschied und zeigt natürlich, dass das nicht das gleiche Bauteil ist.

Das Enyaq Coupé hat auch nur ein Panorama Dach, also nicht das selbe wie der Enyaq. Beim Enyaq gibt es also zwei komplett unterschiedliche Systeme für die beiden Varianten…

• Aber das ist doch quatsch! Der Epiq kriegt ja auch eines und er bekommt ja wohl sicher nicht das von Enyaq, sondern bekommt eigenes. Und wenn Skoda extra eines für den Epiq macht, dann hätte man sich die Mühe auch für den Elroq machen können!

Epiq ist nur ein umgelabelter ID Cross. Beide werden in Spanien produziert.

Da macht Skoda also außer dem Design gar nichts in Tschechien.

Und wenn VW für den ID Cross und die Baureihe mit Cupra Raval und ID Polo elin Schiebedach haben wollte, dann kann man das gleich in mind. 4 Autos einsetzten.

Der Elroq ist dagegen in der Größe ein Einzelstück im Gesamtkonzern.

Weder VW noch Cupra oder Audi bieten da Geschwister.

Und wenn Skoda dann eigenverantwortlich den Elroq alleine in Tschechien herstellt und ein möglicherweise kleineres Panoramadach als das vom Enyaq entwickeln müsste und diese zusätzlichen Kosten scheut...

Ja dann kommt halt neben dem Enyaq und Enyaq Coupé keine dritte Variante eines Glasdachs.

PS: Nur Spekulationen meinerseits

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025