Konstruktive Verbesserungsvorschläge zum Infotainment (inkl. Navi)

• Guten Morgen Allerseits.

Eine Frage an die Admins.

Gibt es ggf. Features des Forum Designs, die eine solche Aktion unterstützen?

Ich dachte es gibt eine Funktion für Umfragen, habe aber jetzt doch keine gefunden :/ .

Auch nicht im Enyaq Nachbarforum.

Gibt es sowas und könnte das freigeschaltet werden?

Könnte man eine Liste ähnlich der Liste zu den Bestellungen für Vorschläge anlegen?

Wenn ja, müsste die genaue Ausprägung noch überlegt werden.

Wenn nein, bleibt und nur übrig die Dinge über einen/mehrere Threads zu sammeln und sich darüber austauschen, sowie die Prio irgendwie manuell außerhalb* erstellen und dann im Forum veröffentlichen.

* Ggf. auf einer zusätzlichen Webseite, wenn das erlaubt ist :/ .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Guten Morgen,

Umfragen kann man (nur?) hier vornehmen:

Umfragen

Land: Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Ah.

Hatte ich nicht gefunden :rolleyes: .

Damit wäre eine Frage geklärt.

Dankeschön :thumbup:.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

• Und wenn ja, wie könnte dies am besten übermittelt werden :/ .

Über die Admins, über beliebige Freiwillige oder über Matthias Speicher (auch hier im Forum) mit direkten Kontakt zu Skoda...

Was meint Ihr?

1. die grundsätzliche Frage, ob der Threadersteller

einverstanden ist, mit der von Dir in diesem Thread

ausgelösten Diskussion.

2. Die Frage die sich mir grundsätzlich stellt:

Warum die Admins/Forum, Kollege Speicher etc einspannen?

Die Idee ist unter Umständen löblich und gewinnbringend.

Gleichwohl die Frage: warum Dritte und nicht Du selbst?

Du wirst doch am Besten wissen, was Du erreichen möchtest 8)

Eine Frage an die Admins.

Gibt es ggf. Features des Forum Designs, die eine solche Aktion unterstützen?

Ich verstehe die „eine Frage“ leider nicht.

Inwiefern könnte das Foren - Design Deine Idee unterstützen?

Bitte kostenfreien Betrieb bedenken**.

Ich dachte es gibt eine Funktion für Umfragen, habe aber jetzt doch keine gefunden :/ .

Auch nicht im Enyaq Nachbarforum.

Gibt es sowas und könnte das freigeschaltet werden?

Jeder Thread / Beitrag kann als Umfrage gestartet werden,

IMG_1698.jpeg

Könnte man eine Liste ähnlich der Liste zu den Bestellungen für Vorschläge anlegen?

Wenn ja, müsste die genaue Ausprägung noch überlegt werden.

Auch hier die Frage, weshalb Andere / wir die

Arbeit und die Pflege übernehmen sollen?

Nicht vergessen:

Dieses Forum wird kostenfrei angeboten :!:

Ich antworte hier in meiner Frühstückspause / privaten Zeit.

Wer den kostenlosen Betrieb dieses Boards unterstützen

möchte, kann / möchte bitte nachfolgenden Link verfolgen:

https://www.elroq-forum.de/paid-subscription-list/

(Informationen zur Supporter-Mitgliedschaft Elroq Forum)

Wenn nein, bleibt und nur übrig die Dinge über einen/mehrere Threads zu sammeln und sich darüber austauschen, sowie die Prio irgendwie manuell außerhalb* erstellen und dann im Forum veröffentlichen.

Datensammlungen, insbesondere extern sind problematisch,

Stichwort Datenschutz. Gegen sinnvolle Threads innerhalb

des Forums spricht selbstverständlich Nichts :)

Immer bedenken: die Pflege! Der Initiator sollte sich sicher sein,

dass er bei Fragen oder nötigen Aktionen zur Verfügung stehen

kann und möchte.

* Ggf. auf einer zusätzlichen Webseite, wenn das erlaubt ist :/ .

Siehe oben, Datenschutz.

Von unserer Seite gibt es dafür keine Freigabe, siehe Forenregeln.

Was ihr in Eurer Freizeit, unabhängig von Foren macht,

bleibt natürlich Euch überlassen :thumbup: Man(n) muss sich

bzgl. der unter Umständen resultierenden Folgen im

Klaren sein - oft werden Aktionen gestartet und

plötzlich stehen Initiator oder Unterstützer (aus welchen

Gründen auch immer) nicht mehr zur Verfügung.

Abschließend:

Das ist meine persönliche Meinung, schnell in meiner

15-minütigen Pause heruntergeschrieben, d.h. nicht

bis ins Detail zu Ende gedacht, evtl. Rechtschreibfehler etc.

Schönen Tag! Gruß

Oli

PS: **Wir freuen uns über jeden Supporter (Link, siehe oben).

Es ist kein Muss, das Forum wird kostenlos für den/die Nutzer angeboten.

Bitte bedenken: Hersteller-unabhängig :!: , in meiner Privatzeit administriert.

• Ich würde jetzt auch erst mal nicht in Hektik ausbrechen wollen.

Erst einmal schauen, was im Enyaq-Forum gemacht wurde und dann schauen wir mal (vermutlich nach den Sommerferien) weiter. :)

• Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich schätze ehrliche ehrenamtliche Arbeit :thumbup:.

Bin selber seit Jahren ehrenamtlich tätig ;).

Wenn es dann nur MEINE Idee ist und keinen mehrheitlichen Zuspruch im Forum :/ findet...aber es gab bereits ja erstes positives Feedback Einzelner.

Mit ging es / geht's zunächst einmal um das OB und WIE. Wer dann was macht wäre dann zu klären ;) . Die Frage nach dem WER bezog sich zunächst insbesondere auf den "Kanal" zu Skoda.

Ich will diesen Thread mit meinen "Diskussionen" aber nicht "überfrachten" und weiteren Austausch hierzu dann ggf. in einem neuen Thread.

Gruß EMike

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Ich finde die Idee an sich gar nicht verkehrt, auch wenn der Erfolg fraglich bleibt. Neben dem Gehör steht und fällt das Ganze aber meiner Ansicht nach mit dem Engagement derjenigen, die sammeln und dokumentieren müssten und der Übersichtlichkeit, wie solche Punkte gesammelt, aufbereitet und dann nachlesbar sind. Auch müsste es einen schnellen, komfortablen Weg geben, solche Wünsche zu melden, und der müsste relativ bekannt gemacht werden. Da gibt es noch ordentlich zu tun. ;)

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Für mich steht und fällt die gesamte Initiative mit der Antwort auf die Frage "und dann?"

Ich finde das alles wirklich interessant und spannend und würde es super finden, wenn das Ergebnis eines Votings zu Verbesserungen/Wünschen beim Hersteller ankommen könnte und dort Berücksichtigung finden würde. Da mir das aber sehr zweifelhaft erscheint bzw. ich hinsichtlich eines Kommunikationskanals Richtung Skoda hier nichts erlesen habe, scheint es mir die potentiell viele Mühe leider nicht wert.

PS:

Ein Softwareanbieter mit dem wir hier sehr eng zusammenarbeiten macht sowas 2xjährlich von sich aus. Nennt sich dann "Vote". Alle Anwender können zunächst in einem definierten Zeitraum Ihre Wünsche detailliert und strukturiert beschreiben. In einem anschließenden Zeitraum können alle Anwender ihre 100 Punkte auf die unterschiedlichen Eingaben/Wünsche verteilen, jeweils 0 - 10 Punkte. Das ergibt dann eine Prioliste der Anwenderwünsche. Diese wird natürlich trotzdem seitens des Anbieters geprüft und bewertet, und dann in eine Roadmap eingearbeitet.

Das direkt von Skoda/Cariad (oder wer auch immer) wäre mal sinnvoll und zielführend. Private initiativen laufen wahrscheinlich ins Leere, weil es am Ende wahrscheinlich nicht mal einen Prozess bei Skoda gibt über den solche Usereingaben strukturiert im Unternehmen bearbeitet werden könnten. Sowas wie "der Support" oder "die Kundenhotline" sind dafür gänzlich ungeeignet.

Gruß

Thomas

• Sehr gute sachliche Einschätzung!

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Na ja, mit Speicher besteht ja schon ein Kommunikationskanal, der über ein simples "Ich schreib mal 'ne E-Mail an info@skoda-auto.de" hinausgeht.

Ob es was bewirkt? Ich weiß es nicht.

Ob es den Aufwand wert ist? Ich weiß es nicht.

Letztlich ist da jeder frei in seiner Entscheidung für was er/sie sich engagiert oder nicht.

Ohne Engagement aber keine Veränderung (zumindest in der Regel nicht in die gewünschte Richtung). Das gilt doch für die meisten Dinge im Leben.

Aber vielleicht können wir uns hier wieder auf Ideen und Wünsche konzentrieren, was man an der Software konkret verbessern könnte... :/