Reifenfülldruck

• Moin

Hmm

Ich kenne das so, das im Fahrzeug, z.B. Tankklappe,

ein Aufkleber vorhanden war.

Darauf waren die unterschiedlichen "Räder/Reifen" mit der Kombination Anzahl Personen aufgelistet,

also der Beladungszustand,

dazu war jeweils der empfohlene Reifendruck aufgeführt.

Von welchem Hersteller der jeweilige Reifen war, spielte keine Rolle.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich habe meinen Elroq ja erst eine Woche und hab mir gedacht: "Ich schau mal nach den Fülldruck." Alle 4 Reifen hatten nur 2,6 bar. Weil ich mal schauen wollte wie sich das auf den Verbrauch auswirkt hab ich sie mal auf 2,9 bar hoch gepumpt (0,2 bar haben meiner Erfahrung und meines Wissensstands nach noch nicht wirklich einen Einfluss auf die Sicherheit)

Der Effekt war erstaunlich: von 21 kwh/100km auf 19,5 kwh/100km bei 5-7°C über eine Strecke von 70km mit Stadt, Überland und 45km Autobahn mit 120km/h. Also Leute kontrolliert euren Reifendruck!

• Es ist auch wärmer geworden..... ;)

Grüße

Torsten

Naja wenn ich am Mittwoch bei 5°C Außentemperatur durch die gegend fahre und 21kWh/100km verbrauche und am Donnerstag bei 5°C Außentemperatur 19,5kWh/100km dann ist meine Batterie wie viel grad wärmer als vorher? BTW hab ich mein auto nicht an der Wallbox hängen sondern das steht die ganze Nacht in der Kälte rum.

• Bei meinem Sommer –/Winterreifenwechsel hat der Reifenhändler 2,4 bar aufgepumpt und damit deutlich zu wenig. Also nach jedem Reifenwechsel und auch regelmäßig Luftdruck prüfen.

Meine habe ich drei Monate nicht geprüft und der Luftdruck ist von 3,3 auf 3,0 bar abgesunken.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• bei 3,3 bar brauchst du nicht so oft prüfen

Zu wenig ist schlecht ZU viel ebenfalls! Bei empfohlenen 2,7 Bar sind sicher auch 3 Bar kein Problem, aber 3,3 Bar sind zu viel! Und sooo schlimm ist es auch nicht, regelmäßig zu prüfen. ;)
    Ich fahre übrigens immer mit 2,9 Bar.

Zitat ADAC: "Zu hoher Reifendruck (über 0,3-0,5 bar über Herstellervorgabe) reduziert die Reifenauflagefläche, was zu verringertem Grip, ungleichmäßigem Abrieb in der Reifenmitte, härterem Fahrverhalten und längeren Bremswegen führt. Das Sicherheitsrisiko steigt durch Instabilität, besonders in Kurven. Korrigieren Sie den Druck am besten im kalten Zustand.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen