Schneeketten

• Naja, Östereich sowie die Schweiz hat zwar für Fahrzeuge bis 3.5t keine Mitführpflicht von Schneeketten, da es aber je nach Region dann schnell mal eine Schneekettenpflicht für gewisse Strecken kommen kann, geht es eigentlich nicht ohne Schneeketten. Darüber hinaus muss man Schneeketten selbständig montieren (also auch ohne Pflicht durch angezeigtes Verkehrsschild) wenn es die Situation erfordert. Und da geht es eindeutig um Schneeketten resp. als Schneeketten zugelassene, was u.U. dann auch versicherungsrelevant ist.

In beiden Ländern gibt es eine sogenannte "Winterausrüstungspflicht" nirgends festgeschrieben, beinhaltet jedoch das Fahrzeug auf die entsprechend möglichen (nicht nur tatsächlichen) Situationen auszurüsten (Winterreifen, Schneeketten etc.)

Ergo, wird man nur auf Lösungen gehen die als Schneekette zugelassen sind, sonst kauft man zweimal und beide Lösungen zu kaufen macht gar keine Sinn.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• sorry hier gab es eine Verwechslung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt , 121 PS + Maxx Paket

+ Wärmepumpe + Luftheizung

+ Winterpaket + Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard63 ()

• Weil ich mein Fahrzeug erst letzten Monat bekommen habe, bin ich natürlich jetzt am Thema Ketten angekommen. Also ich hatte die Easy Grip auf meinem Fahrzeug davor (VW Touareg) und diese sind wie der Name schon sagt easy zu montieren und haben auch in Österreich eine Zulassung. hier mal ein Link zu den von mir georderten Easy Grip

https://tinyurl.com/23qphz82

Ich befürchte, da bist Du einem Irrtum aufgelaufen. Nur die Easy Grip Evolution hat die Zulassung in Österreich. Dein Link geht zu der Easy Grip Limited, die leider nicht in Österreich zugelassen ist:

MICHELIN Schneeketten | Helix Automotive GmbH

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Ich befürchte, da bist Du einem Irrtum aufgelaufen. Nur die Easy Grip Evolution hat die Zulassung in Österreich. Dein Link geht zu der Easy Grip Limited, die leider nicht in Österreich zugelassen ist:

https://www.helix-automotive.c…in/michelin-schneeketten/

Stimmt da hast du Recht, ich hatte auch nicht die Limited sondern die Evolution somit stimmt deine Aussage zu 100% .

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt , 121 PS + Maxx Paket

+ Wärmepumpe + Luftheizung

+ Winterpaket + Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen