Lüftung ohne die Klimaanlage einzuschalten

• Moin allerseits,

der Elroq ist ein tolles Auto - aber die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist mau. YT hat mir bei vielen Fragen geholfen, aber eins konnte ich bisher auch dort nicht klären: Ich finde keine Möglichkeit, das Lüftungs-Gebläse und Frischluft-Zufuhr einzustellen OHNE dass AC eingeschaltet ist. Bei den aktuell herrschenden Temperaturen reichte mir bei allen bisherigen Autos meistens "Frischluft" aus, da muss ich werden heizen noch kühlen, was ja unnötig Strom verbrauchen würde.

Bin gepannt, welche Einstellung ich übersehen habe...

Elroq 85 Maxx, 06/2025, Velvet-Rot metallic, AHK, GJR

• Danke - jepp, die "Taste" kenne ich. damit schalte ich die Klimamanlage ein und kann die Lüftung steuern. ich frage allerdings, ob ich die Lüftung steuern kann OHNE die Klimaanlage anzuschalten.

• Die Lüftung lässt sich auch mit ausgeschalteter Klimaanlage (AC Taste inaktiv) steuern

Der Klimakompressor, auch die WP, lässt sich separat ausschalten

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich hab's noch nicht...

Ich drücke dieTaste "Clima" und sehe:Temperaturanzeige unten link ist OFF.

Runde Schaltfläche "ON" neben dem "X" ist grün.

Alles andere ist ausgegraut, nichts ist auswählbar.

20250730_144204.jpg

Dann drücke ich auf die runde Schaltfläche "A/C", die wird grün.

ich kann die Intensität der Lüftung einstellen. Super.

Aber: Unten links springt die Temperaturauswahl auf 20 Grad - also wird Heizung/Kühlung aktiv. Und genau das würde ich bei manchen Fahrten gern vermeiden.

20250730_144216.jpg

• Ja, so kenne ich das von bisherigen Autos auch. Aber wenn's draußen 18 Grad hat und mein Kilma auf 20 steht- dann wird geheizt, obwohl ich's nicht brauche. Und wenn draußen 22 Grad sind, wird gekühlt, ohne dass ich's unbedingt brauche. Bei meinen früheren Benzinern konnte ich die Lüftung immer nach Laune einstelllen, auch wenn die Klimaanlage nicht an war. Dafür finde ich in den Elroq-Menüs nix und die guten alten Drehknöpfe hat er auch nicht.