Zu hoher Mehrverbrauch durch die Klimaanlage?

  • Also mal zu Deinen Daten, du startest bei 20°C Aussen und ca 25°C innen bei eingestellten 22°C. und hast im Durchschnitt gefühlt 2 - 3 kWh mehr Verbrauch?


    D.h. für mich, du kühlst erst mal runter die Heizung sollte bei 20° aussen und eingestellten 22° innnen eigentlich nicht anspringen.

    Also gehen wir mal von der Kühlleistung aus. Was wirklich viel Strom braucht ist am Anfang das Auto runterzukühlen. Wenn du also mehr Kurzstrecke fährst, muss das Fahrzeug jedesmal runterkühlen, bei 20° aussen ist die Innentemperatur dann auch schnell mal höher als 25° (Sonne?).


    Abgesehen davon sind die Streckenbedingungen ja nicht vergleichbar, kann gut sein, dass die AC weniger als die 2 - 3 kWh (deswegen gefühlt) verbraucht.

    Das finde ich absolut ok. Zur Werkstatt würde ich damit sicher nicht gehen. Und die sonst so genannten Verbräuche unterliegen immer speziellen Bedingungen, z.B. Reifengrösse, Temperaturen, Strassenbedingugen, Geschwindigkeiten, Fahrprofil etc.


    Wenn Dir der Verbrauch zu hoch ist, würde ich überlegen die AC bei diesen Bedingungen abzuschalten. 2° sind wirklich keine merkliche Differenz und über die Lüftung ganz gut zu "ertragen". Frage ist ob diese Differenz überhaupt ausreicht und die AC dann dauernd regelt.


    PS: Meine Erfahrung bezieht sich auf einen 60er und 80er Enyaq (21) sowie einen 85er Elroq.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand



  • Du kannst den realen Verbrauch der Klimaanlage ja recht einfach im Stand über die Anzeige des Momentanverbrauchs grob abschätzen.

    Ja, da habe ich die Werte so abgelesen.
    Etwa 0,3-0,5 kWh ohne Klima, 2-3,5 kWh mit.
    Auf Langstrecke kann man dann aber nur mal schauen wenn man zur Rast rausfährt.

  • Ja das ist richtig verstanden.

    Längere Fahrt in den Urlaub, jeweils mehrere hundert Kilometer.
    Temperaturen außen ähnlich, aber auf der Rückfahrt mit Sonne, da hat dann die Ventilation nicht mehr gereicht und die Klima musste ran damit es innen nicht zu warm wurde.


    Da wir so sicherlich 5-6 Stunden gefahren sind und ich auf dem Rastplatz immer mal geschaut habe was der Momentanverbrauch im Stand sagt, meine Vermutungen.

    Route habe ich mit dem Smartphone gemacht und auch nicht manuell den Akku konditioniert.

    Die Verbräuche habe ich aus der Skoda-App und die sind soweit ich das sehen kann ohne Ladeverluste, die auch noch eine Rolle spielen könnten.

    Vielleicht noch interessant, wir sind immer im ECO-Modus gefahren. Vielleicht muss ich da noch mal schauen wie es im Normal-Modus ist.


    Ich besorge mir mal so ein ODB2-Adapter und tracke dann mit Carscanner oder so den wirklichen Verbrauch der Klima über längere Zeit.

    In die Werkstatt fahre ich wohl erst einmal nicht damit ;)
    Es soll ja auch jetzt wieder wärmer werden und ich schau dann auch mal was die Klima so bei höheren Temperaturen anstellt.


    Vielen Dank allen auf jeden Fall für die vielen Einwände und Vorschläge!

  • wie bereits gesagt/geschrieben....

    Kurzstrecke, wo es sich anteilig halt um so mehr auswirkt, wenn man die Klima entsprechend einfordert!

    ..dort mag das zutreffen. Aber wenn du hier von 5xx km schreibst - ist ja nur noch der Erhalt einer längstens erreichten/gewünschten Temperatur, mit um so weniger Energieaufwand zu managen.

  • Da wir so sicherlich 5-6 Stunden gefahren sind und ich auf dem Rastplatz immer mal geschaut habe was der Momentanverbrauch im Stand sagt, meine Vermutungen.


    Wenn es aber reine Erhöhung im Stand (ohne Laden, der Lüfter braucht auch was) nur durch ein- und ausschalten der Klima auf 2.5 - 3,5 kWh ist wirklich hoch. Alle anderen Verbraucher hast Du sicherlich überprüft.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand



  • Hallo, fährst Du wirklich bei 20 Grad Außentemperatur mit 25 Grad im Fahrzeugraum ?

    Ich fahr generell mit 21 ß 22 Grad bei diesen Außentemperaturen und somit arbeitet meine Klimaanlage auch weniger.

    Ich fuhr seid 2021 einen Enyaq 80 und seid Mai 2025 den Elroq 85 und bin damit sehr zufrieden

  • Nein, er schrieb, der Innenraum hatte 25 Grad, und dann hat er die Klima genutzt, um runterzukühlen.


    Um bei 21 Grad außen die 21/22 Grad zu halten, muss oft schon gekühlt werden.


    Aber um auf den TE zu reagieren: 2-3 kWh Mehrverbrauch auf langer Strecke sind zu viel. Wobei da auch andere Faktoren den Verbrauch hochgetrieben haben können.

    Bei Kurzstreckenbetrieb ist so ein Mehrverbrauch normal.


    Wenn die Anlage in den kommenden Tagen gut kühlt, ist ein Besuch in der Werkstatt kaum erfolgversprechend. Denn die Klima funktioniert ja.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)