In Deutschland ist der Drops gelutscht. Keine Steuer für E-Fahrzeug bis 2035. So beschlossen heute im Bundestag. Das muss noch durch den Bundesrat. Wird es dort abgesegnet ist es fest. Es sei den einer Klagt dagegen was keine aufschiebende Wirkkung hat bis die Klage in letzer Instanz entschieden ist. Und das kann Jahre dauern.
Kfz.-Steuer ab 01.01.2031
-
-
Das ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Das finde ich sehr gut.
-
Auch hier zahlt man Krankenkassen- und weitere Sozialbeiträge, sowie Einkommensteuer! ☝️
Das ist mir schon klar - aber wenn du von 50-70% mehr Verdienst sprichst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind beim Lohn in Deutschland die genannten Beträge schon abgezogen - in der Schweiz eben nicht. Also quasi Nettolohn mit Bruttolohn verglichen.
-
Wenn ich richtig informiert bin, dann sind beim Lohn in Deutschland die genannten Beträge schon abgezogen - in der Schweiz eben nicht. Also quasi Nettolohn mit Bruttolohn verglichen
Nö - verglichen wird Brutto mit Brutto - ebenso wie bei Euch wird dann Steuer Sozialversicherung usw. abgezogen .
Einkommen in der Schweiz ist deutlich höher - aber eben auch Eure Preise für Wohnen Lebensmittel usw.