Wozu brauche ich auf eine Autobahn oder einer ähnlich ausgebauten Landstraße Fernlicht? Dort schalte ich das Matrixlicht konsequent aus, um die Entgegenkommen den LKW-Fahrer nicht zu blenden.

Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer
-
-
Auch auf Autobahnen kann es Wildwechsel geben, da hilft es, wenn man weiter nach vorne ausleuchtet.
In der Bedienungsanleitung steht übrigens beim "Scheinwerferassistent Dynamic Light Assist":
ZitatBei einer nächtlichen Autobahnfahrt blendet er den Lichtkegel an der Seite des Trennstreifens, sodass die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht geblendet werden. Diese Fahrzeuge könnten vom Assistenten möglicherweise nicht erkannt werden, denn deren Scheinwerfer können durch den Trennstreifen verdeckt sein.
-
Es ist kein Problem.
Es ist eine technische Limitierung. Woran soll das Auto einen Lkw im Dunkeln erkennen, wenn nicht an den Scheinwerfern ?
Theoretisch: Woran erkennst Du ihn? Genauso.
-
Wozu brauche ich auf eine Autobahn oder einer ähnlich ausgebauten Landstraße Fernlicht? Dort schalte ich das Matrixlicht konsequent aus, um die Entgegenkommen den LKW-Fahrer nicht zu blenden.
Schaltest du die komplette Matrix aus? Es würde doch genügen, die Fernlichtautomatik abzuschalten.
-
Ich bin ab hier raus, die Argumente werden zunehmend abstrakt.
-
Schaltest du die komplette Matrix aus? Es würde doch genügen, die Fernlichtautomatik abzuschalten.
Ähm... Ich kann mich ja irren, aber das bedingt sich doch gegenseitig?
Wenn Matrix aktiv ist, ist auf Bundesstraßen Fernlicht mit an. Wenn Matrix aus ist, ist Fernlicht aus, aber Abblendlicht weiterhin an. Wenn gar nix an ist, ist es Tag. -
.. Die Kammera ist doch höher wie die Leitplanken ? ...
Jein. Sie ist doch im Fuß vom Innenspiegel. Und als Großgewachsener kommt man fast (grün/gelb-Linie) zu gleicher Höhe und Blickrichtung.
Wenn man dann quasi selbst nicht diese Lkw-Scheinwerfer wahrnimmt, wegen dem Bewuchs oder baulichem im Mittelstreifen....!
-
Wozu brauche ich auf eine Autobahn ...
Naja, du fährst schneller und brauchst damit auch mehr Sichtweite, denn innerhalb derer solltest du immer zum stehen/ausweichen kommen!
Hindernisse, Unrat,...davon ist (gerade) eine Autobahn nicht 100% befreit!
-
Ähm... Ich kann mich ja irren, aber das bedingt sich doch gegenseitig?
Wenn Matrix aktiv ist, ist auf Bundesstraßen Fernlicht mit an. Wenn Matrix aus ist, ist Fernlicht aus, aber Abblendlicht weiterhin an. Wenn gar nix an ist, ist es Tag.
Vermutlich meinen wir das Gleiche. Der Begriff „Matrix“ wird im Benutzerhandbuch nicht verwendet und umfasst neben dem (Dynamischen) Fernlichtassistenten auch das adaptive Kurvenlicht. So verstehe ich es jedenfalls. Kann mich auch irren.
-
Der Begriff „Matrix“ wird im Benutzerhandbuch nicht verwendet ...
Ja, weil darüber hinaus jeder Hersteller eine Marketing-Abteilung hat
Scheinwerferassistent Dynamic Light Assist