Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Es ist mit weitem Abstand das beste Licht, das ich in den vergangenen 45 Jahren hatte.

Einschränkungen bei Nebel und auf der Autobahn sind bekannt und ohne Aufwand zu umgehen.

Ansonsten sind diese Matrix-Scheinwerfer einfach hervorragend.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Der Scheinwerferassistent schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus.

Dieser passt bei eingeschaltetem Fernlicht den Lichtkegel so an, dass die Fahrer der entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeuge nicht geblendet werden.

Bei einer nächtlichen Autobahnfahrt blendet er den Lichtkegel an der Seite des Trennstreifens, sodass die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht geblendet werden. Diese Fahrzeuge könnten vom Assistenten möglicherweise nicht erkannt werden, denn deren Scheinwerfer können durch den Trennstreifen verdeckt sein.

Die ersten beiden Sätze kann ich bestätigen. Den Teil mit der Autobahn auf keinen Fall. Ich wollte auch das nicht nochmal hier lesen, sondern explizit wissen wo das "offiziell" steht. Ich halte das nämlich nach 15.000km mit meinem Elroq für ein Gerücht. Aber ja, es gibt andere Automarken mit Matrixlixht, die das machen. Der Elroq aber nicht, der blendet auch auf der Autobahn voll auf die Gegenspur, wenn da nicht zufällig irgendein Sichtschutz im Weg ist.

• Da im Deutschen hier ein "ab" fehlt noch die englische Variante:

Das widerspricht sich doch komplett. Wenn das Auto auf der Autobahn die Gegenfahrbahn automatisch ausblenden würde, wäre der Satz, dass das nicht funktioniert, wenn er entgegenkommende Autos nicht sehen kann doch völlig überflüssig. Mit anderen Worten: Marketinggewäsch.
    Fakt ist, der Elroq leuchtet volle Pulle auf die Gegenfahrbahn auf der Autobahn, wenn er da kein entgegenkommendes Auto sieht.

• Nur mit dem "ab" macht der Satz Sinn. Die Beschreibung sagt, dass auf Autobahnen der linke Teil grundsätzlich abgeblendet wird, da entgegenkommender Verkehr u.U. nicht automatisch erkannt wird. Im Englischen steht es ja genauso.

Ob das inhaltlich stimmt will ich gar nicht beurteilen. Bei mir hat er den linken Teil wohl bisher abgeblendet, aber es war auch immer Licht vom Gegenverkehr zu sehen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die Fahrradfahrer sehe ich nicht, die haben ja kein Licht…

Manche Autofahrer habe ich als Fußgänger bewusst mit einer starken Taschenlampe angeleuchtet, weil sie nicht abgeblendet haben. Manche fahren innerorts auch mit Fernlicht, wenn es keine Laternen gibt. Zum Glück schaltet sich das Fernlicht innerorts normalerweise nicht an.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das widerspricht sich doch komplett. Wenn das Auto auf der Autobahn die Gegenfahrbahn automatisch ausblenden würde, wäre der Satz, dass das nicht funktioniert, wenn er entgegenkommende Autos nicht sehen kann doch völlig überflüssig. Mit anderen Worten: Marketinggewäsch.
    Fakt ist, der Elroq leuchtet volle Pulle auf die Gegenfahrbahn auf der Autobahn, wenn er da kein entgegenkommendes Auto sieht.

Bin gestern Nacht um 2 Uhr gefahren und es hat bei mir einwandfrei funktioniert. Keiner auf der Gegenfahrbahn hat sich bei mir bei eingeschaltetem Fernlichtassistent beschwert. Vielleicht mal die Einstellungen im Auto checken. Da gibt's auch explizit ne Rechts und Linksverkehreinstellung die genau dafür da ist.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Natürlich beschwert sich keiner, solange Die Kamera Deines Autos die entgegenkommenden Autos "sieht". Das ist kein Argument.
    Die Frage ist, leuchtet der Elroq auf die Gegenfahrbahn auf der Autobahn, wenn da *kein* Auto ist? Und die Antwort ist eindeutig ja.

Und nein, mein Auto ist nicht auf Linksverkehr eingestellt.

• Vorhin haben mich zwei Autos angeblinkt. Beide Situationen waren ähnlich: Gerade Landstraße, mehr als 1 km geradeaus und Halogenscheinwerfer, also recht schwach. Erst durch das kurze Aufblenden hat das Matrixlicht reagiert. Am Wetter hat es nicht gelegen.

Was soll man denn ändern?

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Je weiter weg vom rechten Winkel zur Frontscheibe das entgegenkommenden Fahrzeug kommt, desto besser ist die Erkennung.

Damit will ich sagen: auf einer sehr geraden Straße entgegenkommende Fahrzeuge geben mir regelmäßig Lichthupe, weill das Ausblenden zu spät geschieht. Kommen Fahrzeuge schräg auf mich zu, reagiert das System besser.

Am schnellsten reagiert das Active Lightning System in unserem eGolf, mein Oktavia 4 war ebenfalls akzeptabel, wenn auch langsamer. Der Elroq ist eindeutig schlechter. Licht an sich ist natürlich sehr gut, die Steuerung nicht.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

Einmal editiert, zuletzt von Kirschi68 ()