Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

  • Das liest sich ja wirklich schlimm! Mein Elroq ist zwar noch nicht da, aber wenn ich das so lese, traut man sich gar nicht, das Matrix-Licht anzumachen.

    Naja, es ist ja kein Granatwerfer, sondern nur ein Scheinwerfer :D , aber man sollte es zumindest in der Werkstatt prüfen lassen, was ich veranlassen werde (ist Leasing).

    Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

  • Die ersten beiden Sätze kann ich bestätigen. Den Teil mit der Autobahn auf keinen Fall. Ich wollte auch das nicht nochmal hier lesen, sondern explizit wissen wo das "offiziell" steht. Ich halte das nämlich nach 15.000km mit meinem Elroq für ein Gerücht. Aber ja, es gibt andere Automarken mit Matrixlixht, die das machen. Der Elroq aber nicht, der blendet auch auf der Autobahn voll auf die Gegenspur, wenn da nicht zufällig irgendein Sichtschutz im Weg ist.

    Unser ehemaliger Passat B8 hat auf der Autobahn ab einer bestimmten Geschwindigkeit die linke Seite des Fernlichts deaktiviert. Das war zwar noch eine andere Technik, aber deutlich entspannter auf der Autobahn. Mir tun die LKW-Fahrer leid, die oberen Leuchten am Fahrerhaus reichen in der Regel nicht aus und die Scheinwerfer werden durch die Leitplanken verdeckt. Keine Ahnung warum VAG sich dagegen entschieden hat, so mache ich das Matrixlicht auf der AB aus.

  • Gestern von Ascona (Tessin) bis nach Zürich gefahren. Auf der Autobahn habe ich das Matrix nicht aktiviert. Auf der Landstrasse hat mich 1x ein Motorradfahrer angeblinkt. Ist aber irgendwie egal, die sollten bei dieser Kälte so oder so nicht Motorrad fahren.:/

    Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

    VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

  • Wer, wann, wo und warum fährt, ist doch wohl egal.


    Aber gut zu wissen, das ein Motorradfahrer in deinen Augen nichts wert ist.

    Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

    Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

    Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

    Unser 85er

  • Das liest sich ja wirklich schlimm! Mein Elroq ist zwar noch nicht da, aber wenn ich das so lese, traut man sich gar nicht, das Matrix-Licht anzumachen.

    Keine Angst !!!


    Ich hatte vorher einen Golf 7 GTI und ich muss sagen mein Elroq erkennt andere Autos VIEL schneller und auch VIEL weiter weg.

    Beim GTI bin ich regelmäßig angeblinkt worden weil ich blende, beim Elroq ist das bis jetzt noch NIE passiert.


    Außer einmal, da war aber der Sensor wohl beschlagen. Ich bin konstant mit Fernlicht gefahren und beim ersten entgegenkommenden Fahrzeug kam dann die Fehlermeldung und es wurde automatisch deaktiviert.

    Kurze Zeit später ging es dann wieder.

  • Das bezieht sich jedoch darauf zu welcher Außenhelligkeit das Abblendlicht aktiviert wird.


    Ich erinnere mich dunkel, daß es im Infortainment irgendwo bei Beleuchtungseinstellungen eine Möglichkeit gibt die Empfindlichkeit der Regelung einzustellen (niedrig, Mittel, hoch). Ich hab meine mal auf Hoch gestellt und bisher nur äußerst selten Probleme mit dem Gegenverkehr gehabt. Nur auf der Autobahn schalte ich das Fernlicht immer aus wegen den LKW.

    Ach, und bitte auch an entgegen kommende Radfahrer und Fußgänger/Jogger denken. Danke!

    Soweit mir bekannt ist das missverständkich formuliert. Es bezieht sich darauf wie schnell in Unterführungen und Tunnel das Licht eingeschaltet wird


    Bei der Einstellung geht es nicht um die Einschaltschwelle sondern um die Dauer bis das Licht ein bzw. ausgeschaltet wird.


    Ein Extremfall wäre eine Allee im Halbdunkel wo er dann u.U ständig ein- und ausschaltet.

  • Steile Thesen, das!!! Zudem falsch . . . und die Schlußfolgerung ist freundlich ausgedrückt neben der Spur.

    Die Einstellungen für die Empfindlichkeit der Lichtautomatik nehmen ausschließlich Bezug auf die herrschenden Lichtverhältnisse, die von der Kamera ausgetastet werden. Läßt sich ganz einfach testen, einfach mal den Wert ändern und beobachten, wann=bei welchen Dämmerungsgraden das Licht auf freier Strecke eingeschaltet wird, nachdem ich ein Freund bester Sichtverhältnisse bin, habe ich in allen Skodas, die eine Lichtautomatik haben, die Empfindlichkeit auf hoch eingestellt, weil mir die beiden anderen Optionen zu spät aktiv werden.

    Empfindlichkeit == Schwelle, nicht Zeitpunkt.


    Der Zeitpunkt, wann das Fahrlicht nach einem Tunnel im hellen Tageslicht wieder ausgeschaltet werden kann und auch wird, der ist ziemlich fest "verlötet", der ist immer und überall gleich und kann vom Fahrer nicht geändert oder angepasst werden, auch nicht über die Empfindlichkeitseinstellung.

    Einfach bei den nächsten Tunneln beim Verlassen mitzählen, geht ganz einfach - einundzwanzig-zweiundzwanzig-dreiundzwanzig :D lässt sich auch gut an vorausfahrenden mit Automatik machen, die meisten schalten irgendwo zwischen 5 und 10 Sekunden wieder aus.


    Ach ja, die Allee . . . sorry, das ist himmelschreiender Blödsinn, das Zauberwort heißt Hysterese - wikipedia kann weiterhelfen, die unsozialen Hetzwerke sind weniger zielführend.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Muss ich auch sagen, und dann noch ein Yin-Yang für Harmonie und Ausgeglichenheit als Profilbild.^^

    Aber da gibt's einige Kandidaten hier, die sich wegen ihres patzig-agressiven Untertons in ihren Beiträgen manchmal vielleicht gar nicht so bewusst sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyA4 ()