Skoda Navi + Google Maps (über CarPlay) gleichzeitig?

• Klingt vielleicht etwas schräg, aber ich bin früher oft „redundant“ gefahren. Also Navi vom Auto + zusätzlich auf dem Handy Google Maps. (das waren aber auch vor-CarPlay-Zeiten).

Würde es im Elroq wohl funktionieren, beide Navis parallel laufen zu lassen? Google Maps integriert sich über CarPlay ja eh nicht in die Auto-Anzeigen (Head-Up und Co.), daher dürfte es da schon einmal keinen Konflikt geben.

Ich würde auf Langstrecken halt gerne die Ladeplanung des Skoda Navis nutzen, aber für Details zwischendurch, Stauumfahrungen, etc. auf Google setzen.

Wer Erfahrungen damit gesammelt hat, gerne teilen :)

• Google Maps über Android Auto (nicht CarPlay) nutzt sehrwohl das Auto-Display, und ich gehe davon aus auch die Pfeil-Darstellung im HUD. Bzgl. AR weiß ich es nicht, denke aber das wird nicht genutzt. Wenn du eines der beiden Navis aktivierst und dann das andere einschaltest, geht die Navigation im ersten wieder aus.

Das Skoda-Navi ist aber sehr gut, auch mit Stauumfahrungen. Ich nutze es lieber, auch weil es die bessere Kartendarstellung meines Erachtens hat.

Aber ich schalte auch mal um. Dann muss ich das Ziel allerdings jedesmal neu eingeben.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Dann verbinde dein Handy einfach nicht mit Android Auto/Carplay sondern lass es Standalone laufen.

Dann hast du zwei Navis parallel.

Musst dich nur entscheiden, welchen Ansagen du folgst, weil die Routen können schon mal unterschiedlich sein.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Mit Android Auto geht Maps und das interne Navi gleichzeitig nicht, es sei denn man trennt Android Auto komplett, da bei bestehender Verbindung Maps absolut darauf besteht im Auto zu laufen. Wenn man dann eine Rute im internen Navi berechnet, bricht Maps ab, udn umgekehrt.

Was aber geht, ist Waze plus das interne Navi, oder auch Maps über Android Auto auf dem Auto Display, plus Waze gleichzeitig auf dem Handy. Weil Waze, wenn es als zweites gestartet wird, nicht zwanghaft auf Android Auto springt, sondern dann auf dem Handy Display läuft.